18.09.2021 – Ickerner Pokalheld war zu Besuch

Fast genau 11 Jahre nach unserem Pokalfinalsieg und 10 Jahre nach seinem Abschied und der Rückkehr in seiner Heimat war unser damaliger Mitspieler und Doppeltorschütze des Pokalfinales zu Besuch in der „zweiten Heimat“.

Filipe Santos Couto, bei uns eigentlich nur unter dem Alias „Inzaghi“ bekannt, lud die damalige zweite Mannschaft des VfB Habinghorst (die er einst trainierte) ein um gegen die aktuelle Altherren Mannschaft des VfB Habinghorst anzutreten. Geplant hatte er ein Miniturnier zusammen mit uns, den Sporfreunden Ickern, doch dies ließ sich ob terminierter Jugendspiele leider nicht umsetzen.

Er lud dennoch alle alten Weggefährten ein und seinem Ruf folgten Patrick Klanthe (mit einem Kurzeinsatz) sowie verletzt am Seitenrand Mirko Schmitt und als Zaungäste Daniel Novinc und Benjamin Reiß. Aus dem aktuellen Sportfreunde Kader waren zudem noch Pascal Fritz und Robin Schrimpf auf der Sportanlage unterwegs.

Das nebensächliche Spiel endete 8:5 für die Altherren und Filipe selbst erzielte in Durchgang zwei vom Elfmeterpunkt aus einen Treffer für die Altherren, für die er in Halbzeit auflief.

Wichtiger und mindestens genau so ereignisreich war das Rahmenprogramm nach dem Spiel. Neben zahlreichen gesponserten Bierchen gab es für eine kleine „Mark“ frisches vom Grill.

Wir überreichten unserem Inzaghi als kleines und nachträgliches Abschiedsgeschenk eine FUT-Card mit realitätsnahen Werten und unseren Pokalsieg auf einem USB-Stick.

Die Printmedien haben im Vorfeld und auch in der Folgewoche mehrfach von dem Event berichtet. Als besonderen Clou hatte Filipe extra personalisiere Shirts für alle Allstar Mitspieler entworfen und an die ehemaligen Weggefährten verschenkt. Besonders war daran, dass alle mit seiner alten Habinghorster Rückennummer 8 aufliefen.

Lieber Filipe (Inzaghi), danke für den Besuch, die Einladung und den gelungenen Samstag. Schade nur, dass es nicht mit dem Miniturnier geklappt hat und ebenso schade, dass nur wenige Sportfreunde zugegen waren.

Wir sehen uns – hoffe nicht erst wieder in 10 Jahren –

Deine Sportfreunde Ickern