08.06.2019 Joykicks : Sportfreunde Ickern = 4:10 (2:4)

Rückspiel in Merklinde, Gastgeber waren erneut die Mannen der Joykicks. Um 16.10 Uhr erfolgte unter der Regie von Jost Ziegner endlich der Anpfiff. Wir konnten dank einiger Gastspieler und Debütanten  dreizehn Spieler aufbieten, die Hausherren deren zwölf. Unseren ersten Warnschuss gab Benjamin Ottberg in Spielminute eins ab. Sein Schuss aus der Drehung strich leider knapp am Außenpfosten vorbei. In Spielminute drei tauchten die Joykicks erstmals gefährlich an unserem Strafraum auf, doch Spielführer Stefan Birnbaum konnte zur Ecke klären. Den fälligen Eckball wuchtete Maik Schulze aus  der Gefahrenzone.

Leider leistete er sich kurz darauf einen Fehlpass, da Marius Schrebkowski aber dazwischen grätschte, blieb der Fauxpas folgenlos. Gast Tomo Deric spielte direkt wieder stark auf und leitete das Leder auf Robin Schrimpf weiter, der dann selbst einen zu langen Pass auf Benjamin Ottberg absetzte.

Unseren Kasten hütete Debütant Sven Omlin, der mittels Fußabwehr einen Einschlag verhinderte.

Benjamin Ottberg und Jan Ferdinand klären gemeinsam über links, doch die abschließende Flanke von Jan Ferdinand auf Robin Schrimpf fiel viel zu kurz aus.

Bei einem Querschläger von Marius Schrebkowski war Sven Omlin zur Stelle und rettete das Leder vor den Angreifer.

Unseren nächsten Angriff in der 15. Spielminute fuhren wir über Benjamin Ottberg, Robin Schrimpf und Tomo Deric, am Ende zog  Benjamin Ottberg die Kugel aber daneben. Den direkten und vielversprechenden Konter vergaben die Joykicks und auch hier segelte der Abschluss am langen Pfosten vorbei ins Toraus. Am gegnerischen Strafraum eroberte Robin Schrimpf dann einen Ball und nagelte ihn leider nur an die Latte. Auf die Chancen der Heimelf nahmen zu, verfehlten aber allesamt unseren Kasten. Dann endlich der erste Treffer! Marius Schrebkowski leitete den Angriff aus der Abwehr heraus ein und passte auf Marcel Tuppat, der das Leder auf den Kopf von Robin Schrimpf flankte. Robin Schrimpf stieg hoch, scheiterte per Kopf aber am Torwart. Auch den Nachschuss von Benjamin Ottberg konnte er abwehren, gegen den dritten Versuch von Benjamin Ottberg war er chancenlos und in Minute 18 stand es 0:1. Unseren Doppelschlag machte Tomo Deric perfekt. Er schoss das 0:2 nach Vorarbeit von Marcel Tuppat, Robin Schrimpf und Benjamin Ottberg. Sein Schuss schlug mit einem mächtigen Wumms im langen Eck ein.

Hinten vereitelte Sven Omlin mit einer Glanzparade nach einem harten Kopfball den Anschluss. Kurz darauf Ecke für die Kicks. Der Ball segelte hinein und Maik Schulze kam am zweiten Pfosten nicht hoch genug und sein Gegenspieler nickte die Kugel unhaltbar zum 1:2 in den Knick.

Wir ließen uns davon nicht aus der Ruhe bringen. Eine Flanke von Marcel Gellert legten sich die Gegner fast ins eigene Tor. Die daraus resultierende Ecke zirkelte Marcel Tuppat beinahe direkt rein.

Den nächsten Eckball schlug Benjamin Ottberg von rechts, doch Robin Schrimpf köpfte einmal mehr daneben. Eine halbe Stunde war gespielt, als Tomo Deric einen weiteren Treffer für Ickern einleitete. Er fand Robin Schrimpf, der wiederum legt quer zu Benjamin Ottberg und als der Abwehrspieler ihn fast schon ins Toraus abgedrängt hatte, lupfte unser Schlitzohr das Leder zum 1:3 ins kurze Eck. Nur Sekunden später flankte Tomo Deric einen Ball fast ins Netz. Die Ickerner Abwehr stand, trotz großer Personalsorgen, sattelfest. Stefan Birnbaum fing einen Angriff nach schneller Kombination der Kicks äußerst souverän ab. Vorn wurde Benjamin Ottberg zurückgepfiffen, obwohl er klar nicht im Abseits stand. Jan Ferdinand setzte sich gut über links durch, doch am Ende verzog Robin Schrimpf die gute Vorarbeit. In der 36. Minute standen wir nach einem Konter viel zu offen. Stefan Birnbaum versucht noch den Angreifer einzuholen, doch der war enteilt und schob den Ball zum 2:3 im langen Eck ein.

Wir erhielten einen Standard und Marcel Tuppat setzte den Freistoß leider nur ans Außennetz. Schlussmann Sven Omlin wehrte einen satten direkten Freistoß sehenswert zur Ecke ab. Auch den Eckball konnte Sven Omlin direkt abgreifen. Mit seinem weiten Abschlag leitete er dann den Pausenstand ein. Benjamin Ottberg verlängert das Zuspiel und Robin Schrimpf hängte alle Gegner ab und netzt zum 2:4 ein. Stanislav Skatrut wurde heute selten ins Offensivspiel eingebunden, fightete dafür aber defensiv deutlich mit. In Minute zweiundvierzig war der gegnerische Schlussmann im laufenden Spiel zur Reservebank geeilt um sich zu erfrischen und Tomo Deric verfehlte den leeren Kasten aus 30 Metern.

Mit dem Halbzeitpfiff legte Marcel Tuppat auf  Robin Schrimpf ab, doch der schoss den Ball über den Kasten. Auch die zweite Hälfte wurde von den Hausherren geleitet (danke Klaus)!

Wir brachten Marcel Müller und Debütant Bastian K. für Jan Ferdinand und Stefan Birnbaum ins Spiel, die Binde wanderte derweil weiter zu Robin Schrimpf. Unsere erste Flanke in Durchgang zwei schlug Benjamin Ottberg,  doch Robin Schrimpf nagelte das Spielgerät mit dem Kopf daneben. Nach 51 Minuten klärte Marcel Tuppat einen Ball aus der Abwehr und fand Benjamin Ottberg. Benjamin Ottberg lief aufs Tor zu, der Gegner drängte ihn ab und am Ende rettet der Schlussmann zur Ecke. Den Eckball von Benjamin Ottberg konnten die Kicks dann endgültig klären. Auch eine Flanke von Benjamin Ottberg fand zwar Mitspieler Robin Schrimpf, aber wieder köpfte er die Murmel drüber. Marcel Gellert passte auf Tomo Deric, der weiter auf Robin Schrimpf und Robin Schrimpf versenkte den Ball im langen Eck zum 2:5. Marcel Müller leitete einen Ball auf unseren Angreifer Benjamin Ottberg weiter und dessen Zuspiel schob Robin Schrimpf zum 2:6 ein. Der Knoten war nun endgültig geplatzt.

In drei Minuten erzielten wir dann insgesamt drei Tore! Tomo Deric flankte aus dem Mittelfeld heraus auf Robin Schrimpf und der nagelte die Kugel stark zum 2:7 ins lange Eck. Kurz darauf steckte Tomo Deric durch und fand Marcel Gellert am 2. Pfosten. Aber der Torwart lenkt seinen Abschluss ans Aluminium. Nächster Angriff, Tomo Deric, Robin Schrimpf und Benjamin Ottberg rollten auf den Schlussmann zu aber Benjamin Ottberg scheiterte am Keeper.

In der 63. Minute war es Tomo Deric, der nach Zuspiel von Marcel Tuppat aufs Tor eilte. Er ließ zwei Gegenspieler stehen und ging auch am Schlussmann vorbei und schob die Kugel zum 2:8 über die Linie.

Leider ließen wir die Abwehr sträflich allein und kassierten folgerichtig den Anschlusstreffer zum 3:8 nach einem langen Ball. Torhüter Sven Omlin war dabei ohne jede Chance. Doch wir stellten den alten Abstand schnell wieder her. Tomo Deric schlug eine bombastische Maßflanke auf Robin Schrimpf, der den herauseilenden Schlussmann überlupfte und zum 3:9 einschoss. Nach siebzig Minuten kam Stefan Birnbaum für Stanislav Skatrut ins Spiel, der heute etwas unter den Möglichkeiten der Vorwoche blieb.

Leider ging in der 75. Minute ein Gegenspieler vom Feld und damit wir nicht noch mehr Übergewicht durch die personelle Überzahl gewinnen wollten, liehen wir Marcel Müller erneut an die Hausherren aus und wechselten Jan Ferdinand für ihn ein. Um die 80. Minute herum passte Robin Schrimpf dieses Mal auf Tomo Deric dessen Schuss der Torwart unter die Latte fälschte. Marcel Müller hatte dann die Chance gegen uns zu treffen, doch er scheiterte an seinem Kumpel Sven Omlin im Kasten. Stanislav Skatrut kam noch einmal für Marius Schrebkowski ins Spiel und wollte unbedingt selbst noch netzen. Allerdings gönnte sich Benjamin Ottberg den zehnten Treffer zum 3:10 dann selbst. KISTE!

Den Assist sicherte sich Stefan Birnbaum mit seinem gelungenen Zuspiel. Dann machte Marcel Tuppat den „Schrebkowski“ des Tages. Er  setzte zum Solo über 70 Meter an und fiel am Ende einfach erschöpft um.

In der 85. Minute ging Marcel Tuppat nach gefühlten 15 Kilometern raus und Marius Schrebkowski kam noch einmal rein. Nur Sekunden später pennten wir hinten und die Joykicks markierten den 4:10 Endstand. Bastian K. versuchte es vor dem Abpfiff aus der 2. Reihe, verfehlte das Ziel aber deutlich.  Hinten grätschte  Kampfsau Maik Schulze alles ab, anstatt sich etwas zu schonen. In der 89. Minute hätten die Joykicks noch Ergebniskosmetik betreiben können, doch der allein aufs Tor laufende Angreifer schob das Leder am Kasten vorbei.

Vielen Dank an die beiden Referees, unsere Gastspieler und an Stefan Birnbaum, der in der Pause leider verkündete, dass er seine Verletzungen auskurieren muss und vorerst nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen kann. Nein, es war kein Abschiedsspiel, sonst hätte ich ja auch wieder auflaufen dürfen.

In der kommenden Woche stehen wir auf dem Kleinfeldturnier im Habichthorst dann einigen unserer Mitspieler als Gegner gegenüber. Hoffen wir, dass irgendeines unsere Teams den Pott holt!