Samstag, 21. Januar 2017 – 15.15 Uhr

CLUBABEND 2017

In diesem Jahr stand als erster Pflichttermin der Clubabend und nachgelagert eine Soccer5-Einheit im Kalender. Neben den 11 stimmberechtigten Mitgliedern nahem auch 1 Gast, 2 Spielerfrauen und zwei Minis der Sportfreunde teil. Für Nele Emilia Krüger war es überhaupt der erste Tag im Kreise der Sportfreunde.

Die einleitenden Worten und die Leitung des „Abends“ übernahm erneut Patrick Klanthe, die aktuellen Spielführer waren leider alle entschuldigt, André Krüger rückte später aber noch nach. Nach der Freibierrunde auf Kosten der Allgemeinheit handelten wir dieses Mal 17 Hauptpunkte ab, wobei einige nur wenige Sekunden besprochen werden mussten.

Insgesamt war es wieder einmal ein sehr harmonischer und freundschaftlich geprägter Nachmittag, auch später auf dem Kunstrasen.

Anwesend waren:

Babic Daniel / Pelle Tomai
Fritz Pascal / Scheidle Alexander
Klanthe Patrick / Schmitt Mirko
Krüger André (c) / Schrimpf Robin
Ottberg Benjamin / Schünemann Marc
Pelle Mike / Zastrow Kevin

Spielerfrauen: Krüger Agnes / Schmitt Daniela

Gastzuhörer: Breyer Marco

Tagesordnungspunkte:

1. Einleitung und Begrüßung / 10. Getränke- / Trikotwart
2. Ehrung Torjäger / 11. Spielbetrieb
3. Ehrung Assists / 12. INTERN*
4. Ehrung „Ehrenspielführer“ / 13. Veranstaltungen / Feten
5. Ehrung Trikot-Mama / 14. Turnierteilnahmen
6. Geschenk Nachwuchs / 15. Zeitung 2016
7. INTERN* / 16. Abschreibung Trikotaktion 2016
8. INTERN* / 17. Sonstiges / offene Diskussion
9. Neuwahlen Spielführer / INTERN*

Die Ergebnisse:

1. Wiederholungen sind langweilig, deshalb nur kurz und knapp: Die Einleitung und Begrüßung übernahm
einmal mehr Kassierer Patrick Klanthe.

2. Mit 13 Toren in seinen 11 Spielen sicherte sich Robin Schrimpf erstmals die Torjägerkanone und
verwies Benjamin Ottberg knapp auf Rang 2. Er erhielt dafür eine sehr schöne Kanonentrophäe, die er auch nicht mehr herausgeben muss.

3. Erstmals überhaupt wurde 2016 auf vielfachen Wunsch der Mannschaft hin der fleißigste Vorbereiter des Jahres geehrt. Diesen ersten Titel „Meiste Assists des Jahres“ krallte sich Benjamin Ottberg mit 11 direkten Torvorlagen in 13 Spielen. Der Pokal fiel, genauso wie der Titelträger, etwas kleiner aus.

4. Die Ehrung „Spieler des Jahres“ wandelte Patrick Klanthe auch 2016 wieder um. Dieses Mal legte er sich auf die Ernennung des ersten „Ehrenspielführer der Sportfreunde Ickern“ fest. In personeller Abwesenheit ehrten wir unseren Wahl-Saarländer Günter Klanthe für die jahrzehntelange Treue. Auch das hohe Alter und die mehrere hundert Kilometer, die Ickern von Saarbrücken kennen, sind für ihn kein Grund, die alte Liebe rosten zu lassen. Den bereits gravierten Ehrenpokal reichen wir später nach.

5. Bedankt haben wir uns dann mit einem kleinen Geschenk bei Mama Ottberg, die auch 2016 wieder einige Trikotwäschen vollkommen kostenlos für uns übernahm. Das Geschenk hat Benjamin Ottberg hoffentlich komplett und unversehrt abgeliefert!

6. Nachwuchs gab es im Hause Krüger bereits im Dezember, das Willkommensgeschenk für Nele Emila reichten wir dann heute bei unserem ersten Kennenlernen nach. Alles Gute der jungen Familie!

7. INTERN*

8. INTERN*

9.Spielführer 2017:
Im einfachen und offenen Wahlverfahren, per Handzeichen, wurde Patrick Klanthe nach einem Jahr Abwesenheit mit neun von elf möglichen Stimmen ins Spielführeramt zurückgewählt. Als Stellvertreter wurde, ebenfalls nach einjähriger Pause, Mirko Schmitt mit acht von elf Stimmen ins Amt zurück beordert. Da beide aktuell noch verletzt ausfallen oder sich noch ans Team herantasten, steht Tomai Pelle, der erstmalig und gleich einstimmig gewählt wurde, als dritter Mann zur Verfügung. Wenn wirklich mal alle drei ausfallen oder ausgewechselt wurden, teilen sich André Krüger und Martin Rügner die Spielführeraufgabe. Beide wurden in Abwesenheit ausgewählt und nahmen die Ernennungen an. Die drei erstgewählten Kapitäne werden sich in naher Zukunft mit je einer Freibierkiste erkenntlich zeigen. Mirko Schmitt warf gleich vor Ort eine exquisite Runde Freigetränke in die durstigen Kehlen. Das Ansingen übernahm dann auch direkt wieder Patrick Klanthe als erneuter Amtsträger.

INTERN*

10. Getränkewart:
Daniel Babic und Mike Pelle werden sich erstmals um die Versorgung mit Wasser und gelegentlich auch Bier kümmern. Wenn beide mal ausfallen, springt mal wieder Familie Schmitt ein. Wir werden nur für die Getränkeorganisation eine neue Whatsapp Gruppe installieren.

Trikotwart:
Die Trikotwäsche teilen sich Daniel Babic, Tomai Pelle und die Familie Schmitt, aber nur falls Mama Ottberg mal ausfallen sollte. INTERN*

11. Selbst weitere Anreise, zum Beispiel bis nach Duisburg, konnten keine neuen Freundschaften vermitteln. Mehr als Eintagsfliegen waren auch 2016 nicht zu vermelden. Dennoch werden wir weiter nach neuen Betätigungsfeldern suchen und natürlich auf alteingesessene Gegner bauen. Ersatzweise würden wir uns auch mal mit einem Kleinfeldmatch zufrieden geben, oder die Soccer5-Einheiten ausbauen.

12. INTERN*

13. Für 2017 könnten anstehen:
– Abschiedsspiele für Daniela Schmitt und Carsten Sander (liegt an den beiden)
– eine Gartenfete (ein Ausrichter wird immer noch gesucht)
– ein Bowlingabend
– doch endlich mal Swin-Golf
– ein Kartbahnbesuch
– erneut ein gemeinsames „Abendessen“
– eine Planwagenfahrt am 30.04. (statt Tanz in den Mai, tanzen kann bestimmt eh keiner)

14. Turniere:
Fest zugesagt haben wir für das Hallenturnier der Strammen Jungs sowie erneut für den Hobby-Cup des VfB Habinghorst. Eine mehrtätige, fast schon traditionelle Reise wird es 2017 nicht geben, da Patrick Klanthe die Organisation dafür abgelehnt hat. Sollte sich ein williger Vertreter finden, kann vielleicht doch noch ein Event stattfinden.

15. Den Jahresrückblick 2016 mit insgesamt 88 vollgepackten Seiten wollten dieses Mal 18 Abonnenten haben. Ein Großteil der Leser konnte die druckfrischen Exemplare direkt in Empfang nehmen. Wiedermal wurde sofort losgeblättert und gefachsimpelt.

16. Der schmerzliches Punkt der Tagesordnung und auch des abgelaufenen Sportjahres war die finanzielle Sauerei unseres Ex-Mitglieds. Die anwesenden Geschädigten einigten sich darauf, dass bisher eingetriebene Geld gleichmäßig auf alle Leittragenden zu verteilen, einige spendeten den leider viel zu geringen Betrag gleich der Kasse. Dieses traurige Beispiel hat uns gelehrt, dass einem charakterlosen Sportler ein paar ergaunerte Euros mehr wert sind, als ein intaktes Mannschaftsgefügen und vor allem ECHTE FREUNDSCHAFT!

17. Unter dem letzten Punkt gab es dieses Mal gar keine Wortmeldungen, was zeigt, dass wir eigentlich alle Punkte abgeklopft hatten.

Den Schiedsrichter stellen wir auch 2017, wenn nötig, aus den eigenen Reihen. Wenn keine Freiwilligen vortreten, werden wir endlich mal den Lostopf heranziehen.

Die überaus freundschaftliche und angenehme Gesprächsatmosphäre haben den Clubabend genauso geprägt, wie die Teilnahme der Spielerfrauen mit Kindern und die unseres Gastes, den wir gern fest verpflichten würden.

Vielen Dank allen Teilnehmern und viel Erfolg allen Amtsinhabern!

INTERN*:
Diese Punkte können von allen Mitgliedern jederzeit beim Spielführer eingesehen/nachgelesen werden. Bitte bei Bedarf einfach melden.