Clubabend 2015

Nach der unfreiwillig langen Pause am Jahresende mit nur einem Spiel in den letzten beiden Monaten lechzten alle dem Clubabend und der ersten Soccer5-Einheit des neuen Jahres entgegen. Entsprechend groß war dann erfreulicherweise der Andrang zu beiden Terminen. Zum Clubabend konnten wir 15 stimmberechtigte Mitglieder, eine Spielerfrau, einen Gast und 4 Spielerkinder begrüßen. Zur anschließenden Soccereinheit schnürten dann sogar 17 Spieler die Schuhe. Nach den einleitenden Worten und der dazugehörigen Freibierrunde ging es mit nur einem Mitglied weniger als 2014 der Agenda entlang.

Spielführer Patrick Klanthe mimte mal wieder den Moderator und führte nach und nach durch die einzelnen Themen.

Anwesend waren:

Birnbaum Stefan — Scheller Björn
Diekfelder Sascha (c) — Schmitt Daniela
Klanthe Patrick (c) — Schmitt Mirko (c)
Klawitter David — Schünemann Marc
Ottberg Benjamin — Thimm Thomas (Neuzugang)
Pelle Mike — Winkelmann Thomas
Pelle Tomai — Zastrow Kevin (c)
Reiß Benjamin (c)

Tagesordnung:

1. Einleitung und Begrüßung — 8. Spielbetrieb 2015
2. Ehrung Torjäger — 9. INTERN
3. Ehrung „Spieler“ des Jahres — 10. Veranstaltungen / Feten
4. INTERN — 11. Turnierteilnahmen
5. INTERN — 12. Jahresrückblick 2014
6. Neuwahlen Spielführer/INTERN — 13. Trikots
7. Getränke-/Trikotwart — 14. Sonstiges / offene Diskussion

Die Ergebnisse:

1. Die Einleitung und Begrüßung übernahm der amtierenden Spielführer Patrick Klanthe, der wieder einmal
als Moderator durch die sehr interessanten und konstruktiven 90 Minuten führte.

2. Mit 42 Toren in 27 Spielen sicherte sich Benjamin Ottberg die Torjägerkanone zum sechsten Mal in Folge.
Dafür ehrten wir ihn mit einem sehr schönen Pokal, der beinahe so hoch wie der Geehrte ausfiel.

3. Die Ehrung Spieler des Jahres wandelte Patrick Klanthe auch 2014 um und wir bedankten uns im Namen
aller Sportfreunde mit einem kleinen Pokal und einem schönen Geschenk bei Mama Ottberg. Seit etwas mehr als einem Jahr reinigt Mama Ottberg unsere Trikots beinahe wöchentlich vollkommen ehrenamtlich und ohne jegliche Gegenleistung.

4. INTERN

5. INTERN

6.Spielführer 2015:
Im einfachen Wahlverfahren, per Handzeichen, wurde Patrick Klanthe mit 13 Stimmen im Amt bestätigt. Für den Posten stellten sich neben ihm noch drei weitere Sportfreunde bereit, die bis auf Benjamin Reiß auch alle gern den ersten Spielerführer übernommen hätten. Als Stellvertreter dürfen sich, wie in 2014, Sascha Diekfelder (einstimmig) und Mirko Schmitt (11 Stimmen) beweisen. Benjamin Reiß rückt nach, falls alle drei einmal verhindert sein sollten. Die drei erst gewählten Kapitäne werden sich in naher Zukunft sicherlich mit je einer Freibierkiste erkenntlich zeigen.

INTERN

7.Sehr gefreut hat uns die Tatsache, dass sich die Familien Diekfelder und Schmitt weiterhin dazu bereit
erklärt haben, uns an den Spieltagen mit Mineralwasser zu versorgen.
Björn Scheller wird, soweit anwesend, versuchen den Bierkistenhandel wieder anzutreiben.

Die Rolle des Trikotwartes, der die Brocken vor dem Spiel verteilt und danach wieder eintütet, teilen sich Benjamin Ottberg, Stefan Birnbaum, Mirko Schmitt, Sascha Diekfelder und Tomai Pelle. In gleicher Reihenfolge gehen wir auch bei der Reinigung vor, falls Mama Ottberg mal keine Zeit für uns haben sollte.
INTERN

8. Da der Gegnerschwund unaufhaltsam voranschreitet, werden wir an folgenden Alternativen arbeiten:
– Eventuelle Teilnahme an der DFF – Dortmunder Freizeit Fußballliga
– Spiele an Sonntagen
– Spiele unter der Woche (z. B. gegen den FC Höntrop 80 oder die Altherren des SuS Pöppinghausen
– Teilnahme an einigen Turnieren
– Ersatzweise Hallentraining oder Soccer-5 falls so kurzfristig buchbar

9. INTERN

10. Da wir auch 2014 selbst kein Event auf die Beine gestellt bekommen haben, werden wir es in diesem Jahr so handhaben, dass jeder ersthafte Idee vorbringen kann und wir uns dann mit allen, die echtes Interesse haben in die Detailplanung begeben. Gewünscht wurden abermals eine Vatertagswanderung und der Besuch der Swin-Golf Anlage bei Arnsberg.

11. Festgebucht ist die Teilnahme am Kleinfeldturnier des VfB Habinghorst. Erstmalig nach Jahren wollen wir zudem wieder bei einem Hallenturnier antreten. Wahrscheinlich beim KGV Grullbad im Februar. Kevin Zastrow kümmert sich um ein Turnier in Solingen und auch Eintracht Ickern will wieder zu einem Sommerturnier laden. Nahezu einstimmig erklärten sich alle bereit über die Teilnahme eines mehrtägigen Turniers nachzudenken. Patrick Klanthe wird sich um das Turnier in Magdeburg, alternativ um die Wiederholung der Leipzigreise kümmern.

12 Es wurden bis dato insgesamt 15 Exemplare vorbestellt und die Druckerei soll noch in dieser Woche beauftrag werden. Die Zeitung wird dann noch im Januar an alle Abonnenten verteilt werden.

13. Die Trikotaktion von Carsten Sander dauert zur Stunde noch an, soll aber wahrscheinlich im 1. Quartal
abgearbeitet und umgesetzt werden.

14. Unter dem letzten Punkt einige wichtige Punkte, die teils im lauten Stimmengewirr untergegangen waren.

Das gemeinsame Schiedsrichterproblem lösen wir 2015 so. Stefan Birnbaum wird bis zu seiner aktiven Rückkehr alle Heimspiele leiten. Sollte er einmal nicht anwesend sein, gehen wir nach der altbekannten
Liste vor. Es wird keine Ausnahmen geben und keiner wird außen vor gelassen.

INTERN

Im Rahmen der Ehrungen wurde Benjamin Ottberg zur Überraschung aller Anwesenden dann auch noch mit einem ganz kleinen Pokal und einem Geschenk für das 2.000 Tor der Sportfreunde im Zeitraum 2000 bis 2014 geehrt.

Mirko Schmitt übereichten wir, etwas verspätet, sein Genesungsgeschenk für die schwere Verletzung im Oktober 2014.

Marc Schünemann regte zum Ende der Versammlung einen „Sportfreunde-Abend“ an. Da sollen aktuelle und altverdiente ehemalige Sportfreunde zusammenfinden und einen gemütlichen Abend miteinander verbringen. Wenn realisierbar sogar mit einem Mixed-Match zu Beginn der Veranstaltung. Zum einen soll der Kontakt zu den Ehemaligen nicht abreißen und zum anderen können wir einige vielleicht wieder dazu bewegen, aktiv mitzuspielen.

Wie im Vorjahr wieder ein sehr gelungener ruhiger und gesitteter Clubabend, der berechtigte Hoffnungen auf ein erfolgreiches Jahr 2015 aufkommen ließ. Vielen

Dank allen Teilnehmern und viel Erfolg allen Amtsinhabern!