H-Sport Hobbycup 2016 – VfB Habinghorst e. V.

Unsere vier Gruppenspiele:
SF Ickern : FC Torlos Recklinghausen = 0:0
SF Ickern : SSV Winkel = 0:3
SF Ickern : Henrichenburger Jungs = 0:2
SF Ickern : Glasbier Rangers = 0:2

Spiel um Platz 9
SF Ickern : Castroper Kickers = 0:0 (3:1 n. E.)

Die vierte Teilnahme am alljährlichen Kleinfeldturnier der Jugendabteilung des VfB Habinghorst geriet zum Debakel. In diesem Jahr gingen, wie bereits 2015, zehn Mannschaften in zwei Gruppen an den Start. Wir wurden in Gruppe B gelost und konnten nur mit sehr viel Mühe genau 10 Spieler aufbieten. Als 11 reiste Philipp Kozub gegen Ende der Vorrunde noch nach. Leider beendeten wir die Vorrunde mit nur 1 vom 12 möglichen Punkten und einer Tordifferenz von NULL 0:8 Toren!

Kurzberichte zu den vier Vorrundenspielen (Spielzeit je 1 x 12 Minuten – 6 Feldspieler plus Torwart)

Sportfreunde Ickern : FC Torlos Recklinghausen = 0:0

Spiel eins war in der Summe sogar noch unser stärkstes. Keeper Alexis Pouroutidis erreichte nur Augenblicke vor dem Anstoß den Habichthorst und Spielführer André Krüger führte seine Mannschaft an. Wir kamen nach dem Anstoß zunächst besser ins Match und versuchten auf die Führung zu gehen. Unseren ersten Torschuss setzte Defensivspezialist Martin Rügner ab, verfehlte am Ende aber den Kasten. Die erste Großchance der Recklinghauser entschärfte unser Schlussmann sensationell in der kurzen Ecke. Nach drei Minuten fanden Cliff Hesselbach und Stefan Birnbaum unseren Gastspieler Tobias Richardt, doch der hämmerte das Leder neben das Tor. Gast Marvin Gorzny kam dann für Cliff Hesselbach ins Spiel. Unser Abwehrbollwerk stand sicher und ließ kaum etwas zu. Stefan Birnbaum verursachte einen Freistoß, obwohl beide Spieler mit hohem Bein zu Werke gegangen waren. Bei dem Freist0ß konnte Schlussmann Alexis Pouroutidis sein ganzes Können aufbieten. Erst wehrte er den satten Schuss ab, dann lenkte er den Nachschuss aus kürzester Distanz an die Latte. Tobias Richardt und Christopher Radhoff gingen raus und Alexander Scheidle sowie Gastspieler Jahn Birnbaum ersetzten die beiden. Stefan Birnbaum passte dem wiedereingewechseltem Mitspieler Cliff Hesselbach die Kugel zu, aber dessen Pass konnte der ebenfalls wieder aktive Gast Tobias Richardt trotz Sprint nicht mehr erreichen. Am Ende mussten wir noch um den Punkt zittern, da die frischen Einwechselspieler der Torlosen noch mal ordentlich aufgedreht hatten.

Diese Startelf ging als erstes ins Rennen: Alexis Pouroutidis, André Krüger (c), Christopher Radhoff, Stefan Birnbaum, Cliff Hesselbach, Martin Rügner, Tobias Richardt (Gast). Reserve: Marvin Gorzny (Gast), Jahn Birnbaum (Gast) und Alexander Scheidle.

Sportfreunde Ickern : SSV Winkel = 0:3

Im Vorjahr hatten wir dem SSV Winkel sportlich noch die Ohren langgezogen, dieses Mal setzte es eine deutliche Revanche. Mit identischer Startelf kickten wir die Begegnung gegen die Dattelner an und erlebten schnell unser blaues Wunder. Lag es an den fast identischen weißen Trikots? Oder an den von uns ausgeliehenen Torwarthandschuhen? Auf jeden Fall landete der erste lange Ball der Gegner gleich im Tor. Alexis Pouroutidis und Martin Rügner sprachen sich nicht deutlich genug ab und gingen beide nur halbherzig zum Ball. Der Stürmer staunte dann nicht schlecht, als der Ball frei vor unserem Kasten liegen blieb. Etwas überheblich aber ohne Mühe netzte er mit der Hacke zum 0:1 ein. Nur Sekunden nach dem Wirkungstreffer zog Tobias Richardt eine Ecke auf Christopher Radhoff ins Feld, doch leider kam der Keeper mit der Faust zuerst an den Ball. Nach fünf Spielminuten wieder ein langer Ball hinein in unsere Hälfte und wieder klingelte es. Martin Rügner versuchte den Angreifer zu blocken, aber der Stürmer setzte sich geschickt durch und überwand Alexis Pouroutidis aus spitzem Winkel und nagelte den Ball zum 0:2 ins lange Eck. Stefan Birnbaum vergab direkt danach aus aussichtsreicher Position und trotz der größeren Spielanteile lagen wir 0:2 hinten. Der SSV spielte immer wieder auf Zeit und der Referee ließ den Gegner gewähren. Einen Freist0ß im Mittelfeld führten die Dattelner schnell aus und netzten zum demütigenden 0:3 ein. Das der Innenpfosten nun auch noch gegen uns zu sein schien, war nicht mehr als eine Randnotiz. Auch unsere Einwechselspieler konnten schlussendlich keinen Treffer mehr beisteuern. Die beste Chance vergab am Ende noch Alexander Scheidle. André Krüger kassierte dann die einzige gelbe Karte des Turniers, muss aber keine Geldstrafe fürchten, da er sich für das Team einsetzte und einen Konter unterband.

Diese Startelf begann auch in Runde zwei: Alexis Pouroutidis, André Krüger (c), Christopher Radhoff, Stefan Birnbaum, Cliff Hesselbach, Martin Rügner, Tobias Richardt (Gast). Reserve: Marvin Gorzny (Gast), Jahn (Birnbaum (Gast) und Alexander Scheidle.

Sportfreunde Ickern : Henrichenburger Jungs = 0:2

Aller guten Dinge sind drei? Dieses Mal leider nicht, denn auch dieses Match schenkten wir ab. Wir tauschten einzig Tobias Richardt gegen Alexander Scheidle, ansonsten blieb die Startformation dieselbe. Anfangs tasteten sich beide Teams vorsichtig ab, ohne größeres Risiko zu gehen. Christopher Radhoff versuchte es nach Zuspiel von Stefan Birnbaum als erstes, traf aber nur den aufmerksamen Schlussmann. Auch Martin Rügner setzte aus der Distanz an, scheiterte aber wieder an der eigenen Zielgenauigkeit. Dann, na klar, mal wieder ein langer Ball, der uns ins Hintertreffen brachte. Gast Marvin Gorzny agierte trotz zahlreicher Zurufe von außen zu harmlos und dem Stürmer reichte ein Ballkontakt um den Ball nach vier Minuten im langen Eck unterzubringen. Das 0:2 kassierten wir direkt nach Wiederanpfiff, weil wir hinten einfach zu kopflos zu Werke gingen. Wir gingen einfach zu zaghaft in die Zweikämpfe und ließen Alexis Pouroutidis oft im Regen stehen. Auch beim 0:2 aus kürzester Distanz war der beste Ickerner machtlos. Somit blieben wir auch nach zahlreichen personellen Wechseln auch nach dem dritten Spiel ohne eigenen Treffer.

Diese Startelf ging in Runde 3 an den Start: Alexis Pouroutidis, André Krüger (c), Christopher Radhoff, Stefan Birnbaum, Cliff Hesselbach, Martin Rügner, Alexander Scheidle. Reserve: Marvin Gorzny (Gast), Jahn Birnbaum (Gast) und Tobias Richardt (Gast).

Sportfreunde Ickern : Glasbier Rangers = 0:2

Für die letzte Vorrundenbegegnung reiste Philipp Kozub extra nach, konnte die neuerliche Nullnummer im Sturm aber auch nicht verhindern. Nachdem wir den obligatorischen Wimpel von den Glasbier Rangers angenommen hatten, war es mit den Geschenken an uns allerdings vorbei. Wir hatten gegen den stärksten Gegner der Vorrunde keine Chance und rannten fast nur hinterher. Einzig als ein zu kurzer Abschlag bei Tobias Richardt landete, roch es kurz nach einem Tor für uns, doch leider wurde daraus nichts. Als die Gegner einen Freistoß zugesprochen bekamen reagierte Stefan Birnbaum blitzschnell und stibitzte den aufgelegten Ball vor dem Gegenspieler. Kurz darauf vergab Tobias Richardt nach Zuarbeit von Stefan Birnbaum und Christopher Radhoff einen vielversprechenden Konter. Dann der „Aufreger“ der Partie! Alexis Pouroutidis rettete einen Schuss grandios und wehrte den Ball ins Toraus ab. Doch da die Gegenspielerin einfach weiterspielte und das Leder zurück vor unseren Kasten passte, ließ der Referee die Begegnung laufen und der Stürmer schob ungehindert zum 0:1 ein. Alle Proteste nützten nichts, das Tor in Spielminute vier zählte. Bis kurz vor dem Ende verflachte die Begegnung und beide Mannschaften neutralisierten sich. In der Schlussphase warfen wir alles nach vorn und die Ranger nutzten die offene Deckung zum entscheidenden 0:2. Martin Rügner versuchte vergeblich den Konter zu unterbinden, doch die beiden Gegenspieler ließen weder ihm noch Schlussmann Alexis Pouroutidis den Hauch einer Chance. Vier Spiele und kein Ickerner Treffer! Ganz anders als letztes Jahr.

Diese Startelf vergeigte auch Spiel Nummer vier: Alexis Pouroutidis, André Krüger (c), Christopher Radhoff, Stefan Birnbaum, Cliff Hesselbach, Martin Rügner, Alexander Scheidle. Reserve: Philipp Kozub, Marvin Gorzny (Gast), Jahn Birnbaum (Gast) und Tobias Richardt (Gast).

Spiel um Platz 9:

Sportfreunde Ickern : Castroper Kickers = 0:0 (3:1 n. E.)

Was in der Vorrunde nicht gelang, das klappte auch nicht in der Loser-Runde gegen die Stadtrivalen. Die beiden schwächsten und torlosen Teams der Vorrunde bekämpften sich mit allen fairen Mitteln, konnten aber auch in den zusätzlichen 12 Minuten keinen Treffer erzwingen. Auch eine komplett durchgewürfelte Startelf schaffte es nicht, dem Gegner einen einzuschenken. Hinten musste Alexis Pouroutidis in einer 1 gegen 1 Situation wieder einmal für uns retten. Vorn hatte André Krüger nach einem Eckball von Philipp Kozub die beste Chance des Tages, doch der Schlussmann konnte den Kopfball unseres Spielführers aus dem kurzen Eck kratzen. Den direkten Gegenzug konnte Cliff Hesselbach gerade noch so unterbinden. Vorn versuchte sich in der Mitte der Partie Philipp Kozub, doch sein Lupfer schlug ebenfalls nicht im Netz ein. Stefan Birnbaum setzte André Krüger mit einem Zuckerpass in Szene, doch beim Abschluss zögerte unser Abwehrchef einen Moment zu lange und wurde geblockt, holte immerhin einen Eckball heraus. Jahn Birnbaum hielt aus der Halbdistanz drauf, doch mehr als eine unfreiwillige Rückgabe kam dabei nicht herum. Am Ende blieben beide Mannschaften nach insgesamt 60 Spielminuten Kleinfeldfußball ohne eigenen Treffer.

Also musste das Elfmeterschießen entscheiden. Die Gegner traten zuerst an und wir hatten hier einfach die besseren Nerven.


0:0 – 1. Schuss pariert von Alexis Pouroutidis
1:0 – 1. Schuss stark von André Krüger im unteren Eck verwandelt.
1:1 – 2. Schuss unhaltbar unter der Latte eingeschlagen.
2:1 – 2. Schuss und Keeper Alexis Pouroutidis überwand den gegnerischen Schlussmann.
2:1 – 3. Schuss wieder unnachahmlich von Alexis Pouroutidis entschärft.
3:1 – 3. Schuss stark von Christopher Radhoff zur Vorentscheidung verwandelt.
3:1 – 4. Schuss und Katze Alexis Pouroutidis hält auch den Dritten Elfer!

Dank unserer sicheren Schützen und unseres überragenden Schlussmannes mussten die letzten beiden Ickerner (Cliff Hesselbach und Philipp Kozub) nicht mehr antreten.

Diese Startelf rettete sich wenigstens ins Elfmeterschießen: Alexis Pouroutidis, Tobias Richardt (Gast), Cliff Hesselbach, André Krüger (c), Christopher Radhoff, Philipp Kozub, Martin Rügner.
Reserve: Stefan Birnbaum, Marvin Gorzny (Gast), Jahn Birnbaum (Gast) und Alexander Scheidle.

Und sonst?

Nach der Pleitenserie verschlangen wir dann die obligatorische Freibierrunde und versuchten den Frust runterzuspülen, was mit nur mäßigem Erfolg gelang. Den ersten Platz sicherte sich eine Söldnertruppe bestehend aus einigen Castroper Vereinsspielern, was für die echten Hobbymannschaften einfach immer wieder ein Ärgernis ist. Gegen ein bis zwei Vereinspieler sagt niemand was, wenn aber kein Spieler unterhalb Kreisliga A aktiv ist oder war, dann kann keiner von einer Hobbytruppe sprechen.

Vielen Dank einmal mehr an Sven und den VfB Habinghorst für die Organisation und die neuerliche Einladung. Wir werden natürlich auch 2017 wieder teilnehmen und hoffentlich erfolgreicher spielen!

Diese 11 „Sportfreunde“ kamen leider nicht über die Vorrunde hinaus:
1 Jahn Birnbaum (Gast) — 7 Alexis Pouroutidis (Gast)
2 Stefan Birnbaum — 8 Christopher Radhoff
3 Marvin Gorzny (Gast) — 9 Tobias Richardt (Gast)
4 Cliff Hesselbach — 10 Martin Rügner
5 Philipp Kozub (c) — 11 Alexander Scheidle
6 André Krüger (c)

Ohne Einsatz:
Daniel Babic, Benjamin Ottberg.

Verletzt dabei:
Patrick Klanthe

NULL Tore im gesamten Turnierverlauf!

3 Elfmeter im Entscheidungsspiel verwandelten:
1 Treffer André Krüger (c)
2 Treffer Alexi Pouroutidis (Gast)
1 Treffer Christopher Radhoff

Die Turnierfakten:
Tordifferenz = 0:7

Punkte = 1 (1 Remis in der Vorrunde)

11 eingesetzte Spieler

60 Spielminuten

0,2 mickrige Punkte pro Spiel

0! Tore pro Spiel erzielt

1,4 Gegentore pro Spiel eingefangen

5 erwachsene Dauerfans und 3 Spielerkinder