16.02.2019 Sportfreunde Ickern : FC Flying Dragons = 17:3 (9:2)

In der einen Woche kassieren wir eine der bittersten Niederlagen der jüngsten Sportfreunde Ära, nur sieben Tage später hauen wir selbst einen historischen Kantersieg heraus. Aus dem Vorwochenkader standen heute sieben Akteure zur Verfügung, die durch Mirko Schmitt, Christian Meyer, Marco Breyer sowie die Gastspieler Christopher Klaas und Philipp Kozub verstärkt wurden.

Heute reiste mit dem FC Flying Dragons ein für uns gänzlich unbekannter Gegner an. Was würde uns erwarten? Ein spielstarker Gast, eine zwanzig Mann starke Delegation? Wir wussten es im Vorfeld nicht. Leider waren es schlussendlich nur 9 Gegenspieler, von denen einer sogar noch verspätet nachreiste.

Da wir selbst 12 Spieler aufbieten konnten, von denen aber einige angeschlagen waren, einigten wir uns auf ein neun gegen neun. Mike Pelle hatte heute nicht nur für kühle Getränke gesorgt, er stellte sich auch in den Dienst der beiden Mannschaften und leitete die Partie als Referee. Lieber Mike, vielen Dank für Dein Engagement, denn den Gegner hatte er auch noch eingeladen.

Auf der Bank nahmen zunächst Marco Breyer, Christopher Klaas und Philipp Kozub ihre Plätze ein. Mit einem Spieler mehr ging es dann los und bereits nach 120 Sekunden rappelte es zum ersten Mal im gegnerischen Kasten. Marius Scherbkowski spielte sich das Leder mit Benjamin Ottberg im Doppelpass zu und am Ende überlupfte Benjamin Ottberg den Schlussmann nachdem er selbst über rechts in den Strafraum eingedrungen war, 1:0 für uns.

In der 8. Spielminute leitete dann Maximilian Noermei den nächsten Treffer ein. Er passte das Leder zu Benjamin Ottberg weiter und Benjamin Ottberg ließ insgesamt fünf oder sechs Feldspieler an der Grundlinie aussteigen und überwand dann auch noch den Keeper zum 2:0.

Maik Schulze musste durchschnaufen und Christopher Klaas betrat den Merklinder Kunstrasen. Aus der zweiten Reihe versuchte es Maximilian Noermei dann selbst und zwang den Schlussmann zu einer Flugeinlage. Hinten links rettete Niklas Wesberg dann stark und verhinderte einen Gegenangriff. Im Gegenzug brach abermals Benjamin Ottberg durch und bediente Christopher Klaas, der in deutlicher Rücklage drüber ballerte. Unsere Angriffe prasselten im Minutentakt auf die sehr fairen Gäste ein. Dieses Mal Christopher Klaas über rechts, dessen eigentlich missglücktes Zuspiel rutschte mit viel Dusel zu Nils Wisniewski durch, der dann humorlos zum 3:0 einnetzte.

Marius Scherbkowski ging nach guter Anfangsphase runter und wurde von Marco Breyer ersetzt. Nach einem langen Ball durch unsere Deckung startete ein Angreifer durch, konnte von Niklas Wesberg nicht mehr eingeholt werden und auch Mirko Schmitt, der als Spielführer unseren Kasten hütete, konnte durch beherztes Herauslaufen den 3:1 Anschlusstreffer per Lupfer nicht mehr verhindern.

Doch wir antworteten umgehend. Maximilian Noermei steckte für Marco Breyer durch, der den Ball erst annahm und dann trocken in den kurzen Winkel einschoss, neuer Spielstand 4:1. Endlich war der neunte Gegenspieler nachgerückt und es wurde mit gleicher Mannschaftsstärke weitergespielt. Leider verletzte sich ein Gegenspieler dann und musste vom Feld, auch wir nahmen mit Niklas Wesberg einen Akteur runter und es hieß nur noch acht gegen acht.

Dann trug sich Marco Breyer als Vorbereiter in die Liste ein. Er legte im Sechzehner quer auf Benjamin Ottberg, der keine Mühe dabei hatte, den Ball aus drei Metern über die Linie zu drücken, 5:1 für die Sportfreunde. Maximilian Noermei hatte heute auch richtig Lust auf Fußball und erspähte Benjamin Ottberg in der Zentrale. Doch Benjamin Ottberg ließ den Ball absichtlich passieren, so dass Christopher Klaas ihn annehmen und ungehindert zum 6:1 ins kurze Eck schießen konnte. Beim 7:1 setzte Marco Breyer den Pass ab und Benjamin Ottberg spitzelte den Ball etwas glücklich ins lange Eck.

Doch die Blauen steckten nicht auf und motivierten sich immer wieder gegenseitig. So auch beim 7:2, als wir hinten eigentlich in Überzahl agierten. Der Stürmer kam in Strafraum an den Ball und nagelte ihn wuchtig unter die Querlatte und von dort ins Netz. Seiner eigenen Aussage nach sein allererster Treffer überhaupt und ein schöner noch dazu.

Doch die Ickerner Torfabrik produzierte munter weiter. Wir liehen Philipp Kozub an die Dragons aus und Niklas Wesberg kam zurück ins Spiel, fortan wieder neun gegen neun. Maximilian Noermei band Abwehrspieler Christian Meyer ins Spiel ein und dieser belohnte sich selbst mit seinem Treffer zum 8:2.

Hinten standen, bis auf die beiden Gegentore, Niklas Wesberg, Christian Meyer, Gast Marcel Nölke und Nils Wisniewski sehr sattelfest. Vorn bereitete Marius Scherbkowski einen weiteren Treffer vor und Maximilian Noermei traf nach gelungener Körpertäuschung zum 9:2 ins kurze Eck.

In der 43. Spielminute ein vielversprechender Angriff der Dragons, doch die gute Flanke wurde am Ende am Kasten von Mirko Schmitt vorbei geköpft.

Vorn passte Marius Scherbkowski die Kugel zu Christopher Klaas, der an den Strafraum zurücklegte und Nils Wisniewski fand. Nils Wisniewski hielt direkt drauf und der Schlussmann wischte den satten Schuss stark zur Ecke. Die Ecke trat Nils Wisniewski dann selbst, den Kopfball von Benjamin Ottberg konnte die Abwehr klären und beinahe einen Konter einleiten, doch Christian Meyer fing den Angriff mit dem Pausenpfiff ab.

Niklas Wesberg streifte sich ein blaues Trikot über, dafür kam Philipp Kozub zurück ins Ickerner Quartier. Nils Wisniewski bezog Stellung im Kasten und Mirko Schmitt versuchte es trotz Kniebeschwerden auf dem Feld.

Da der verletzte Gegenspieler aus Halbzeit eins wieder mitmischen konnte, wurde die zweite Halbzeit mit zehn gegen zehn begonnen und zum Glück auch beendet.

Nach einem langen Ball von Marco Breyer tankte sich Benjamin Ottberg allein durch und obwohl Maik Schulze mitgeeilt war, umkurvte Benjamin Ottberg den Schlussmann und schob zum 10:2 ein. Dafür darf er selbstverständlich wieder eine Freibierkiste anschleppen, danke Otte.

Kurz darauf flankte Benjamin Ottberg das Leder in die Mitte doch Maximilian Noermei verzog kläglich.

Einen weiteren Sportfreunde Angriff entschärfte Niklas Wesberg auf Kosten einer Ecke. Marco Breyer zog die Ecke butterweich an den Fünfer und Christopher Klaas konnte ungehindert zum 11:2 Zwischenstand einnicken. Das eigentliche 12:2 markierte Benjamin Ottberg dann nach Vorarbeit von Mirko Schmitt und Christopher Klaas, doch wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nahmen wir den Treffer zurück. Einen weiteren Ickerner Eckball schlug Christian Meyer etwas zu lang auf den zweiten Pfosten, Benjamin Ottberg nahm die Kugel runter und schoss sie scharf zurück an den Fünfer. Christopher Klaas hielt einfach mal die Hacke in den Schuss und kam so zum 12:2. Das 13:2 markierte Abwehrchef Christian Meyer nach hanebüchenem Fehlpass im gegnerischen Spielaufbau. Ein Schuss der Gegner landete dann zum Glück über dem Kasten von Nils Wisniewski. Einen weiteren Abschluss der Gegenspieler lenkte Nils Wisniewski dann mit einer Reflexhandlung an die Latte. Philipp Kozub ersetzte Christian Meyer und wir hatten noch nicht genug. Marius Scherbkowski nahm Marco Breyer auf rechts mit, der dann in den Strafraum flankte und Mitspieler Christopher Klaas fand, der zum 14:2 vollstrecken konnte. Auch das 15:2 leitete Marius Scherbkowski mit seinem Pass auf Mirko Schmitt ein. Mirko Schmitt setzte eine Maßflanke über 25 Meter ab und Benjamin Ottberg nahm den Ball in der Luft mit, umkurvte den Schlussmann und vollendete sehenswert zum 15:2 Zwischenstand.

Wir stellten um und beorderten Benjamin Ottberg und Christopher Klaas in die Defensive, schickten dafür die Gäste Philipp Kozub und Marcel Nölke in den Sturm. Keine zwei Minuten später warf Mirko Schmitt den Ball von der Seitenlinie ein, fand Marco Breyer, der wiederum eine schöne hohe Flanke absetzte. Die Flanke landete bei Marcel Nölke, der die Kugel herunterpflückte und zum 16: 2 im Netz unterbrachte. Dann bereitete Marcel Nölke vor, doch Philipp Kozub vergab die gute Gelegenheit sträflich. Doch die Flying Dragons hatten auch noch einen Treffer im Repertoire. Zwei Gegenspieler griffen über unsere rechte Seite an und trotz des spitzen Winkels schaffte es der Angreifer unseren Keeper Nils Wisniewski zum 16:3 zu überwinden.

Maximilian Noermei schlug einen weiteren Eckball in den Strafraum und Benjamin Ottberg köpfte das Zuspiel über den Schlussmann hinweg Richtung Kasten. Ein Abwehrspieler hatte aber etwas dagegen und köpfte die Kugel auf der Linie lauernd aus der Gefahrenzone. Den Schlusspunkt setzte Maximilian Noermei dann selbst. Er profitierte von der Balleroberung durch Maik Schulze und nagelte die Murmel in hohen Bogen zum 17:4 Endstand über den Schlussmann hinweg in den Winkel.

Schlussendlich ein nie gefährdeter Sieg gegen einen sehr fairen und angenehmen Gegner. Wir bedankten uns für die sehr faire Vorstellung und entleerten die Mannschaftskiste gemeinsam mit den Gegenspielern.

Vielen Dank für das schöne Spiel und vielen Dank unseren Gastspielern sowie Mike Pelle für die Getränkeeinkäufe und den Dienst an der Pfeife. Ebenso vielen Dank an die Sportfreunde, die ihre Mitspieler mit dem Auto eingesammelt und wieder abgesetzt hatten.

 

Noch vor dem Anpfiff konnten wir Christian Meyer ganz für uns gewinnen und werden ihn ab März 2019 als vollwertigen Sportfreund in den Büchern führen. Herzlich willkommen Christian Meyer!

P. S. er war für die heutige Partie extra mit dem Zug aus Essen angereist.