Samstag, 30. Juni 2018 – 19.00 Uhr

Abschiedssamstag von Casi & Pepe

Über die sportlichen Details des Abschiedsspiels / der Abschiedsspiele von Casi & Pepe haben wir bereits ausführlich im Spielbericht geschrieben und gelesen.

Aber wichtig ist auch neben dem Platz! Geplant war, dass alle Aktiven des Nachmittags gemeinsam mit den nachrückenden Spielerfreundinnen, Spielerfrauen, Spielerkindern und Ehrengästen ab 19 Uhr im Vereinsheim von Eintracht Ickern an der Uferstraße feiern, lachen, Spaß haben sowie essen und trinken sollten. Die erste Hiobsbotschaft erreichte uns noch in der Kabine in Merklinde. Von den vorher angemeldeten 10 Schatullen sollten schlussendlich nur vier mit zur Feier nach Ickern kommen. Sei es drum, Schwamm drüber, denn wer nicht will, der hat schon und den vieren hat es sehr gut gefallen!

Gegen 19 Uhr trafen die beiden Abschiedskicker Casi & Pepe auf dem Festgelände ein und wurden schon sehnsüchtig erwartet und natürlich herzlich empfangen. Schnell meldeten sich mit Nils Wisniewski und Niklas Wesberg zwei Freiwillige, die stundenlang für uns grillten und leckere Bratwürstchen, Holzfällersteaks, Minutensteaks und Sucuk zubereiteten. Dass die ersten Würstchen eher einer Teerpappe ähnelten, lag nicht an den beiden Spitzenköchen, sondern an den minderwertigen Grillmatten, die sich schier auflösten und am Grillgut haften blieben.

Hinter dem Tresen hatten sich Björn Scheller und später im Schichtwechsel Martin Rügner, Benjamin Reiß, Kevin Zastrow, Daniel Novinc, Stefan Birnbaum, Anja Scheller und Daniela Wagner in den Dienst der Feiernden gestellt. Es wurde ausgiebig geschlemmt und auch ein wenig getrunken und nach und nach trafen die Gäste ein, die es zeitlich nicht zum Spiel geschaffte hatten.

Durch das grandiose Sommerwetter fand die Party zunächst größtenteils unter freiem Himmel statt, verlagerte sich in den Abendstunden aber dann doch ins Vereinsheim. Für die musikalische Beschallung sorgte Kosta Palmberg mit seinem Teufel Booster, auf dem vereinseigenen Beamer lief das Achtelfinale Portugal gegen Uruguay (Endstand 1:2) und auf dem Flachbild-TV hinter dem Tresen in Endlosschleife zirka 7.000 Fotos aus den Sportfreunde Jahren 2002 bis 2017. Ein echter Publikumsmagnet mit lustigen, peinlichen, schönen und erfolgreichen Erinnerungen.
Es wurde gelacht, sich geschämt und es wurden alte Anekdoten sowie Fangesänge angestimmt.

Gegen 21.15 Uhr unterbrach Patrick Klanthe die Feierlichkeiten, aber nur um einige Ehrungen vorzunehmen und Geschenke zu verteilen. Zuerst beschenkte die Mannschaft den Nachrücker Stefan Birnbaum nachträglich zum 30. Geburtstag und dann auch noch in Abwesenheit seiner Freundin Nadine Buchwald und deren Sohnes Jonas zu dessen Geburt. Dafür gab es natürlich tosenden Applaus.

Danach schlug die Stunde von Carsten Sander. Erst durfte er den goldenen Nagel auspacken, der für seine Fußballschuhe bestimmt ist. Er soll die Schuhe aber nicht an selbigen hängen, sondern den Nagel durch die Schuhe in die Wand schlagen, damit er ja nicht mehr auf dumme Gedanken kommt und doch noch einmal kicken will.

Günter Klanthe hatte ein saarländisches Zusatzgeschenk mitgebracht und einen Schal mit der Aufschrift „Han isch n Hals“ oder so ähnlich mitgebracht.
Das wohl schönste Geschenk (neben dem Ball und dem Trikot am Nachmittag) durfte er zum Schluss auspacken. Ein über 70-seitiges Fotobuch mit vielen schönen Aufnahmen seiner Ex-Mitspieler und Weggefährten, versehen mit lieben, netten, höhnischen und ironischen Worten.
Schlussendlich wies Patrick Klanthe noch auf die drei Sondereditionen Erdnüsse hin, die zum einen das Wappen unserer Sportfreunde und zum anderen die beiden Konterfeite von Casi & Pepe zieren. Nahezu alle Dosen fanden im Verlauf des Abends ein neues Zuhause, es gab im Nachgang sogar erste Nachbestellungen der personalisierten Weißblechbüchsen.

Carsten Sander bedankte sich sichtlich gerührt für die schönen Stunden und Geschenke und musste sogar ein wenig „schluchzen“.
Gefeiert wurde gewohnt lautstark, still wurde es nur um 21 Uhr, als das erste 50-Literfass geleert und um 23.15 Uhr, als auch das 25-Liter Reservefass trockengelegt war. Der kurzen „Ernüchterung“ folgte schnell „Erleichterung“, denn schnell wurden noch vier Kisten Gerstensaft herangeschafft.

Die Feierlichkeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an und, wie es sich für gute Gastgeber gehört, schlossen Casi & Pepe das Vereinsheim als letzte Gäste gegen 3.30 Uhr in der Früh ab.

Und obwohl wir ohne Einlasskontrollen oder Zensus fungiert hatten, dürfen wir mit Fug und Recht behaupten, dass sich gut 50 Gäste auf der Feier vergnügt hatten.

Wir beide bedanken uns noch einmal bei allen Gästen, Freunden, Ex-Mitspielerinnen und Ex-Mitspieler sowie alten Weggefährten. Es war ein wundervoller Tag, eine mehr als gelungene Fete und eine kurzweilige Nacht.

Vielen Dank auch an die helfenden Hände, ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Ein Dankeschön geht auch an Björn Scheller für die Unterstützung am Freitag sowie an Kosta Palmberg für die helfenden Hände am Sonntag.

Die Sportfreunde Ickern bedanken sich bei allen edlen Spendern für die Freibierkisten, aber auch für den sehr schönen Obolus, den der Kassierer in der Spendendose vorgefunden hat! KLASSE!
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, die Kosten verteilten sich auf die Sportfreunde Gemeinschaft und wurden nicht allein von Casi & Pepe geschultert.

Damit schlossen sich nun unwiderruflich die „Karrieren“ von Carsten „Casi“ Sander und Patrick „Pepe“ Klanthe bei den Sportfreunden Ickern. Wir werden die aktive Zeit natürlich nie vergessen und passiv sehr gern erhalten bleiben. Aber bitte drängt uns nicht dazu, die Schuhe zu schnüren, außer es steht wieder einmal ein Abschied (hoffentlich nicht) oder ein Jubiläum (hoffentlich bald) an.

Wir sagen auf Wiedersehen, aber nicht Tschüss! Denn wir kommen wieder, allerdings nie mehr als aktive Spieler. Dazu sind wir zu konsequent und leider auch zu verletzt.

Es hat sehr viel Spaß gemacht und der bunte Abend wie ein langersehntes „Klassentreffen“ unter alten Haudegen gewirkt.

Wenn Casi hier noch Ergänzungen vornehmen möchte, dann sehr gern, natürlich auch im Gästebuch oder der Whatsapp-Gruppe möglich.

Bis die Tage!

Casi & Pepe

Vernichtet wurden:

90-100 Liter Bier, 3 Kiste Softdrinks, 60 von 100 Brötchen, 6p von 100 Würstchen, 36 von 42 Steaks sowie 3 Salate und einige Tüten Chips, Dosen Erdnüsse, Flaschen Hugo sowie eingeschmuggelter Wodka, Düsseldorfer Killepitsch und Weinbrand.

P. S. Einige geladene Gäste blieben teils entschuldigt, teils unentschuldigt fern. Den Entschuldigten sagen wir „schade, ich habt was verpasst“, den Unentschuldigten sagen wir gar nix mehr.