Dienstag, 27. Dezember 2016 – 00.30 Uhr

Weihnachtstournee 2016 der Sportfreunde Ickern!

Im letzten Jahr hatten wir es uns nach einer Soccer5-Einheit im Sporttreff Henrichenburg gut gehen lassen, dieses Jahr entschieden wir uns mal wieder für einen Stadionbesuch und eine Kneipentournee. Leider erschienen von den erwarteten 9 Teilnehmern nur ganze 6, was dem Spaß aber keinerlei Abbruch tat. Wir verscherbelten die drei überzähligen Stadiontickets mit einem minimalen Verlust und frönten dem Gerstensaft bereits in den Morgenstunden.

Unsere Reise begann für die ersten vier gegen 9.49 Uhr am Ickerner Markt. Alexander, Robin, Günter und Patrick machten sich mit dem Bus auf den Weg, stiegen am Castroper Hauptbahnhof um und erreichten Bochum gegen 11 Uhr. Bis dahin hatten Günter und Alexander schon jeweils eine Runde Bierchen spendiert. Am Bochumer Hauptbahnhof zog Robin nach und während dieser Freibierrunde stießen Martin und kurz darauf Mike hinzu. Schnell wurden Passanten genötigt, ein Gruppenfoto aufzunehmen ehe es danach zu Fuß über den Bochumer Weihnachtsmarkt Richtung Stadion ging. Schnell noch ein paar kitschige Nikolausmützen gekauft und die ersten Pizzen vernascht. Am Stadion angekommen dann schnell die Tickets verramscht und dann die ersten beiden Freibierrunden auf Kassenkosten genossen. Martin legte mit gleich zwei privaten Runden nach und der Alkohol täuschte über das sehr schwache 1:0 der Bochumer hinweg. Es folgten weitere Runden von Patrick, Robin und Günter. Nach dem Spiel teilte sich das Sixpack kurzzeitig auf. Drei fuhren mit der Bahn drei liefen zurück. Einer von den Läufern war Robin, der dann auch gleich schön in einen frischen Haufen menschliche Exkremente trat und später ein komplettes Kneipenklo bei der Reinigungsaktion verunstaltete.
Die hungrigen Mäuler verließen die anvisierte Kneipe dann zwischenzeitlich und fielen gleich zwei Mal beim freundlichen Dönermann ein.

Kevin Z. rückte später nach und erhöhte das Teilnehmerfeld auf sieben Akteure. Wir verweilten einige Stunden in der Bochumer Pinte und übernahmen später auch noch die musikalische Regie des Ladens. Kevin und Mike warfen auch noch Freibier in die Menge und gegen 20 Uhr verließ uns Mike als erster. Wir traten dann wieder zu sechst die Heimreise per Bahn an und wollten unseren Vizekapitän Philipp überraschen. Doch eine geschlossene Gesellschaft durchkreuzte unseren Plan. Also nur eine kurze Stippvisite und weiter ins nächste Glasbiergeschäft. Um 22 Uhr verabschiedeten wir dann Alexander, durften uns aber nahezu zeitgleich über den nachgereisten Sportfreund Björn freuen. Björn warf auch sofort eine Runde in die Menge und etwa gegen Mitternacht ließen wir uns mit dem Taxi zur letzten Station nach Ickern kutschieren.

Wir fielen in eine ortsansässige Kneipe ein und verabschiedeten Robin knapp eine Stunde später. Dann wurde der Dartautomat malträtiert und die Bierfassleitung strapaziert. Auch hier diktierten wir zu späterer Stunden mit unseren Musikwünschen das musikalische Rahmenprogramm. Die Paplitz-Hymne Johnny Däp durfte genauso wenig fehlen wie die leckeren Bockwürstchen aus dem Tresenkochtopf. Um 2 Uhr ließ unsere fliegende Kuh sich dann abholen und irgendwo dazwischen schlich sich Kevin davon. Als nur noch Björn, Günter und Patrick übrig waren, neigte sich der sehr lustige Abend dem Ende zu. Wir lernten noch einen lustigen Zeitgenossen kennen und zogen ihm eine Freibierrunde am Dartautomaten aus der Tasche. Gegen 3.20 Uhr setzten wir Björn ins bestellte Taxi und beendeten die Weihnachtstour der Sportfreunde Ickern.

Wieder einmal blieb einzig zu bedauern, dass selbst eine nahezu komplett kostenlose Veranstaltung nicht alle oder wenigstens einige Mitglieder mehr auf den Plan rufen konnte.

Was soll es, ich bedanke mich einmal mehr bei allen Anwesenden und fand die gesamte Aktion total klasse und bin froh, dass wir auf Tour gewesen sind.