Samstag, 23. Januar 2016 – 19.00 Uhr

Clubabend 2016

Der gute vierte Platz beim Hallenturnier zum Jahreseinstieg ließ eigentlich große Hoffnungen für die geplante Soccer5-Einheit und den anschließenden Clubabend aufkommen. Doch es segelte eine Absage nach der anderen herein und bald blieben kaum mehr 8 Spieler übrig. Um unnötige Ausgaben und eine Moralverschlechterung bei den verbleibenden Spielern zu verhindern, sagte Noch-Spielführer Patrick Klanthe beide Veranstaltungen am Freitag ab. Ein Fehler? Vielleicht, denn nach der Absage „kämpften“ die Mitglieder um den Clubabend und schlussendlich setzten wir dann nur unsere Versammlung für Samstag 15.30 Uhr an. In der Summe folgten der Einladung 9 stimmberechtige Mitglieder und zwei Spielerfrauen. Okay zu den Wahlen (Punkt 6) waren nur sieben Stimmberechtigte anwesend, die anderen rückten später nach.

Nach den einleitenden Worten und der zum Usus gehörenden Freibierrunde ging es der Agenda entlang. Insgesamt 14 Hauptpunkte galt es zu besprechen.

Spielführer Patrick Klanthe mimte erneut den Moderator und führte nach und nach durch die einzelnen Themengebiete, konnte aber auch dieses Mal auf viele Wortmeldungen und Beiträge aus der Mannschaft bauen.

Anwesend waren:

Klanthe Patrick (c) — Rügner Martin
Kozub Philipp — Scheidle Nils
Krüger Andre´ — Schmitt Daniela
Pelle Mike — Schmitt Mirko (c)
Pelle Tomai

Zudem die Spielerfrauen: Agnes Krüger und Lisa Tiedemann

Tagesordnung:
1. Einleitung und Begrüßung — 8. Spielbetrieb/INTERN
2. Ehrung Torjäger — 9. INTERN
3. Ehrung „Fan“ des Jahres — 10. Veranstaltungen
4. INTERN — 11. Turnierteilnahmen
5. INTERN — 12. Jahresrückblick 2015
6. Spielführer 2016/INTERN — 13. Trikots
7. Getränke-/Trikotwart — 14. Sonstiges / Diskussion

Die Ergebnisse:

1. Einleitung und Begrüßung übernahm der, zu diesem Zeitpunkt, noch amtierende Spielführer Patrick Klanthe, der einmal mehr als Moderator durch die aufregende und konstruktive Versammlung führte.

2. Mit 30 Toren in 13 Spielen sicherte sich Nils Scheidle erstmals die Torjägerkanone und „Verhinderte“ so die siebte Krone von Benjamin Ottberg in Folge. Dafür wurde Nils Scheidle mit einer hölzernen Wanderkanone und mit einem sehr schönen Pokal, den er nicht wieder herausrücken muss, geehrt.

3. Die Ehrung Spieler des Jahres wandelte Patrick Klanthe auch 2015 um. Im Rückblick auf das Sportjahr entschied er sich für den Fan des Jahres. Wir ehrten unsere kleine Fiona Schmitt für ihr Engagement und ihre Ausdauer bei nahezu jedem Wetter und bedankten uns mit einem speziellen Pokal und einer Kinder-DVD.

4. INTERN

5. INTERN

6.Spielführer 2016:
Im einfachen Wahlverfahren, per Handzeichen, wurde „Neuling“ André Krüger bei seiner ersten Clubabendteilnahme mit 6 von 7 möglichen Stimmen zum ersten Spielführer gewählt. Als Stellvertreter wurde, auch erstmals, Philipp Kozub mit 4 von 7 Stimmen ins Amt gehievt. Er darf nun beweisen, dass er sich auch als Vorbild vor ein Team stellen kann. Falls beide mal ausfallen sollten steht Stefan Birnbaum bereit, der genau wie Neuzugang Martin Rügner frei Stimmen erhielt. Beide wurden in Abwesenheit ausgewählt, Stefan Birnbaum nahm seine Ernennung an, Martin Rügner lehnte sichtlich überrascht aber dennoch dankend ab. Die frisch gewählten Kapitäne werden sich in naher Zukunft sicherlich mit je einer Freibierkiste erkenntlich zeigen und auch Martin Rügner möchte sich für das Vertrauen mit einer Schachtel, wenn auch ohne offizielles Amt, bedanken.

INTERN

7. Familie Schmitt wird weiterhin dafür sorgen, um uns an den Spieltagen mit Mineralwasser zu versorgen.

Beim Amt des Trikotwäschers bauen wir gern weiterhin auf die tatkräftige Unterstützung von Mama Ottberg. Sollte dies mal nicht möglich sein, werden Stefan Birnbaum, Mike Pelle und Tomai Pelle um die Reinigung kümmern.

8. Da es leider kaum noch Gegner in der Region gibt, werden wir auch weitere Anreise, zum Beispiel bis nach Duisburg oder Moers in Kauf nehmen.

9. INTERN

10. Möglichst umgesetzt werden sollen in 2016:
– Abschiedsspiele für David Dodt und Carsten Sander
– 1 Gartenfete (ein Ausrichter wird noch gesucht)
– Bowlingabend
– EM-Rudelgucken
– 1 Kartbahnbesuch
– gemeinsames „Abendessen“

11. Das erste Hallenturnier hatten wir ja bereits bestritten. Festgebucht sind die Teilnahmen am Sommerturnier der Strammen Jungs in Holzwickede sowie am Kleinfeldturnier des VfB Habinghorst. Mit einer Enthaltung erklärten sich alle an einer Teilnahme eines mehrtägigen Turniers bereit. Patrick Klanthe wird sich um das Turnier vom 01.-03. Juli in Magdeburg, alternativ um die Teilnahme in Brake kümmern. Ebenso einstimmig wurde erstmals beschlossen, dass Spielerinnen und Spielerfrauen mitfahren sollen.

12. Insgesamt wurden dieses Jahr 17 Exemplare bestellt und ein Großteil konnte die druckfrische Zeitung auch gleich in Empfang nehmen. Natürlich wurde sofort wild geblättert und die Konzentration ließ merklich nach.

13. Die Mannschaft will sich um einen neuen Trikotsatz kümmern und diesen selbst finanzieren. Die Kosten sollen sich gemäß Nils Scheidle bei etwa 25 Euro für Trikot, Hose und Stutzen belaufen. Die Beflockungskosten würde die Kasse übernehmen. Ob die Trikots dann dennoch gemeinsam gewaschen werden und dann noch Trikotgeld fällig werden würde, konnte nicht eindeutig geklärt werden. Die Meinungen dazu gingen an diesem Samstag einfach zu weit auseinander.

14. Unter dem letzten Punkt wurden wieder einige wichtige Punkte besprochen, von denen hier nur die wichtigsten kurz angerissen werden.

Das gemeinsame Schiedsrichterproblem lösen wir 2016 so. Stefan Birnbaum wird bis auf weiteres alle Heimspiele leiten, sofern sich nicht eine andere Alternative vor Ort ergibt. Sollte er einmal nicht anwesend sein, gehen wir per Losentscheid vor. Der Spieler, der gelost wird leitet dann eine Halbzeit oder eben das gesamte Spiel. Sein Los wird danach aus dem Lostopf genommen, bis jeder Spieler einmal an der Reihe war. Sollte ein gezogener Spieler nicht anwesend oder zu verletzt sein, wird sein Los zurück in den Lostopf gelegt und ein weiterer Spieler gezogen. Es wird keine Ausnahmen geben und keiner wird außen vor gelassen, von hochschwangeren Spielerinnen einmal abgesehen.

Für Christopher Radhoff ergriff Patrick Klanthe das Wort und richtete den Anwesenden seine leiben Grüße aus, und die Zusage, dass er ab März oder April wieder öfter aktiv eingreifen wird.

Mirko Schmitt berichtete ähnliches von Cliff Hesselbach, der sich uns ab Februar oder März wieder aktiv anschließen wird.

INTERN

Besonders herausgehoben wurde die erfreuliche Entwicklung des Teamspirits. Immerhin schafften wir es nach Brake zu einem spontanen „Mannschaftsabend“ und eben zur Jahresausklangsfeier. Zudem durften wir endlich auch mal wieder mehrere Spielerfrauen bei unseren Spielen begrüßen. Ein Trend der 2016 gern fortgeführt werden kann.

Aktuell lassen sich Agnes und André Krüger sowie Martin Rügner mit Sportfreunde Trainingsanzügen ausstatten und wenn dann auch noch neue Trikots dazukommen, stehen die Zeichen doch mehr auf Aufbruch als auf Aufgabe!

Wie in den Vorjahren beendeten wieder einen sehr gelungenen, ruhigen und gesitteten Clubabend!

Vielen Dank allen Teilnehmern und viel Erfolg allen Amtsinhabern!

Die mit INTERN gekennzeichneten Punkte können jederzeit bei Patrick Klanthe eingesehen werden!