Sonntag, 22. November 2009 – 00:15

Pokalfinale am 14.11.2009 – Fußballfreunde Oberaden 2003 : Boca Barkenberg = 2:4 (1:1)
(geschrieben von Michael Hinzmann)

Endlich war es soweit! Pokalfinale der NRW-Hobbyliga in Bergkamen gegen die Fußballfreunde Oberaden. Nach der Disqualifikation von Borussia Gneisenau erwartete uns ein anderer, aber nicht zu unterschätzender Gegner.

Voller Vorfreude charterten wir einen Bus und zogen mit reichlich Getränke und Anhang an Bord Richtung Bergkamen. Zu aller Überraschung, vorbereitet vom Klaus, machten wir in Castrop einen Zwischenstopp. Hier stiegen unsere Freunde der Sportfreunde Ickern bei, um uns im Finale lautstark zu unterstützen.

Mit viel Tam Tam und Gesang gelangten wir zur Platzanlage. Kunstrasen, Flutlicht, 3 DFB Schiedsrichter, mehr als 150 Zuschauern und die Ansage der Aufstellungen sorgte für eine ganz besondere Finalatmosphäre.

Doch bei aller Begeisterung machte uns die Aufstellung der Mannschaft schon große Sorgen. Abwehrchef Ötti war verletzt mitgereist, Dauerläufer Jörg erst gar nicht erschienen, Spielmacher Domme nicht mehr spielberechtigt und unsere Geheimwaffe die Stürmer Marcus und Sveny zogen eine Geburtstagsfeier vor. Außerdem war unser Abwehrhüne Hale verletzt angeschlagen. Ohne diese Leistungsträger feilten Micha und Lolly Tage zuvor an die Aufstellung und es entstand eine schlagkräftige Truppe.

Startaufstellung:
Tor: Klaus
Abwehr: Cacki, Nobby, Micha
Mittelfeld: Hale, Tarik, Paddy, Balaton, Marc
Sturm: Tomekk, Lolly

Ersatz: Kiki, Raffi, Thommy, Mano, Mattes, Chris

Trainer: Ötti übernahm diesen Part und war somit für Auswechslungen und taktische Umstellungen zuständig.

Spielverlauf:

Nach kurzer Begrüßung und Anstoß von Oberaden beginnen beide Teams zunächst abwartend. Doch mit zunehmender Spielzeit ist deutlich zu erkennen, dass Oberaden mit 3 sehr schnellen Offensivleuten immer wieder auf lange Pässe in die Spitze lauert. Micha auf der linken Abwehrseite zeigt sich hier deutlich als Unsicherheitsfaktor. Wir bemühen uns einige Torchancen herauszuspielen und laden dabei unseren Gegner häufig zu Konter ein. Noch haben wir bei 3 Abseitsentscheidungen Glück. Das ändert sich in der 20. Spielminute. Nach einer Unachtsamkeit von Micha ist dessen Gegenspieler völlig frei und er kann zum 1:0 auflegen. Nichts zu halten für unseren Keeper Klaus.

Aber wir lassen den Kopf nicht hängen. Anfeuerungsrufe der Ickerner peitschen uns nach Vorne. Im Sturm haben es Tomekk und Lolly schwer, sie geben sich aber Mühe anspielbereit zu sein. Auch Chris, der zwischenzeitlich eingewechselt wird, kämpft um jeden Ball. Das Spiel entwickelt sich mehr und mehr zu einem richtigen Pokalfight.

Mittlerweile hat auch Micha seine Nervosität abgelegt, er bekommt seinen Gegenspieler immer besser in den Griff. Nobby und Hale erweisen sich als starker Rückhalt und zeigen körperbetont ihre Zweikampfqualitäten. Cacki auf der rechten Seite verhindert weiterhin mit großem Einsatz das Durchdringen seines Gegenübers. Wir sind jetzt richtig drin im Finale und werden auch belohnt. 29. Minute, Eckball von Paddy und ein wuchtiger Kopfball von Balaton bedeutet den Ausgleich und gleichzeitig den Halbzeitstand.

Halbzeit: 1:1

Nach einer kurzen, aber motivierenden Halbzeitansprache von Klaus, beginnen wir die 2.Hälfte engagierter und aggressiver. Nun lassen wir unseren Gegner kaum mehr Raum für kontrollierte Spielzüge. Marc als zentraler Mittelfeldspieler schließt durchweg jede Lücke. Oberaden erkennt diese Situation und versucht mit harten und teilweise rüden Attacken Marc sein Spiel zu unterbinden. Nach einem groben Foulspiel haben sie sogar Erfolg damit. Unser Kapitän muss angeschlagen vom Platz. Prompt nutzt Oberaden unsere Schwäche in der Mitte aus. Ein Pass kommt durch und im Strafraum kommt ein Oberadener zu Fall. Es folgt der Elfmeterpfiff. Eine fragwürdige Entscheidung, aber nicht zu ändern. Platziert verwandelt der Schütze zum 2:1in der 60. Spielminute. Abermals liegen wir hinten.

Das Finale scheint nun für uns Bocas gelaufen. Als sichtbar einige Spieler die Köpfe hängen lassen, gibt unser 12.Mann am Spielfeldrand alles. Unüberhörbar die Anfeuerungsrufe der Ickerner. Nach seiner Verletzungspause eilt auch unser 10er Marc wieder aufs Feld. Und unser „Notcoach“ Ötti hat noch einen genialen Schachzug auf Lager. Er beordert Tarik in den Sturm und schickt Micha auf die linke Mittelfeldposition. Wir fighten was das Zeug hält. Einer für Alle, Alle für Einen, Ickern und die Bocas gegen die Fußballfreunde Oberaden.

Es folgt die 71. Spielminute. Tarik wird an der Strafraumgrenze von Lolly halbhoch angespielt. Er nimmt den Ball mit der Brust an, hebt ihn über seinen Gegenspieler und hält direkt drauf. Die Kugel visiert den rechten Pfosten an……Spannung pur…….der Keeper kommt nicht mehr ran…….In welche Richtung springt der Ball vom Pfosten?……Innenpfosten….und?….ins Tor. AUSGLEICH! Ein Traumtor!

Wir sind zum 2.mal zurückgekommen. Einfach Wahnsinn. Unsere Fans rasten aus. Jetzt ist noch mehr drin. Wir wollen den Pott!

Das Spiel zeigt erste Anzeichen von Kräfteverschleiß einzelner Spieler, und Ötti wechselt punktuell und gezielt aus und ein. Jeder Ersatzspieler fügt sich nahtlos ein, somit ist keine Schwäche in den Mannschaftsteilen erkennbar. Wir sind halt ein Team!

Während Klaus als stetiger Ruhepol souverän unseren Kasten sauber hält, machen unsere Offensivkräfte mittlerweile das Spiel ihres Lebens. Marc und Paddy treiben das Leder fortwährend Richtung Oberadener Tor, mit anschließendem Erfolg in der 82.Spielminute. Nachdem Paddy den Ball von der rechten Toraußenlinie stramm hereinschlägt, braucht Tarik nur noch den Fuß hinhalten. Wir gehen das erste Mal in Führung. 3:2 für uns Bocas. Die Freude ist groß, die Jubelklänge auf und neben dem Platz umso größer. Die Linienläufer Kiki und Raffi halten sich für einen eventuellen Einsatz mit Getränke warm.

Eine Abwehrschlacht beginnt. Jeder Spieler ist gefordert und gibt alles. Mano und Mattes verstärken nun beachtlich die Defensive. Auch Thommy hilft Vorne wie Hinten seine Teamkameraden. Wir überstehen mit großem Kampfgeist die Drangphase der Oberadener bis zur 88. Spielminute. Noch während ein Stürmer unseres Gegners mit dem Schiedsrichter hadert, nutzt Klaus die Unachtsamkeit aus und schlägt einen langen Ball nach Vorne. Tarik erwischt die Kugel und hebt ihn über den herauslaufenden Torwart ins leere Tor. 4:2…und das Spiel ist aus.

Jetzt gibt es kein Halten mehr, das Spielfeld wird von allen Anhängern gestürmt. Jaaaaaaaa, wir haben den Pokal! Wir werden von unseren mitgereisten und besten Fans der Liga mit Bier übergossen. Der Jubel kennt keine Grenzen mehr.

Als Highlight ziehen wir uns T-Shirts mit der Aufschrift „POKALSIEGER 2009 BocaBarkenberg“ über. Eine tolle Aktion, wieder mal organisiert von Klaus Berginc.

Unter großem Applaus wird unserem „Capitano“ der Pokal überreicht.

Angestimmte Lieder wie „Wir haben den Pokal und geben ihn nimmer her“, „Ickern und die Bocas, oh oho oh“ und „Ohne Ickern, hätten wir kein Pokal“ werden zu Vereinshymnen erklärt.

Auf der anschließenden Rückfahrt wird der Reisebus zum Partybus umfunktioniert. Unsere Freunde aus Ickern werden mit großem Beifall verabschiedet und die Nacht in der Schänke zum Tag gemacht.

POKALSIEGER 2009 – BocaBarkenberg