3. Hsport Hobby-Cup – VfB Habinghorst

Kaum 24 Stunden nach dem Vorrundenaus in Holzwickede traten wir beim 3. (eigentlich 5.) Hsport Hobby-Cup an. Warum eigentlich 5.? Weil der Ausrichter den Cup seit Einführung des Wanderpokals im Jahre 2015 wieder von „neu“ gestartet hat.
Entgegen der mageren Personalbeteiligung vom Vortag standen uns am Freitagabend 13 Spieler zur Verfügung. Gekickt wurde im 6 + 1 über jeweils 11 Spielminuten. Wir traten in Gruppe A gegen die Teams „SC Hassel 19“, „KC Die Vollen“, „FC Kickers Eberwalde“, „FC Torlos Recklinghausen“ und die „Glasbier Rangers“ an.

1. Vorrundenspiel – Sportfreunde Ickern : SC Hassel 19 = 3:0 (Tore: Benjamin O. / Martin / Daniel B.)

Wir durften das Turnier gegen die „Hasseler“ um 17.30 Uhr eröffnen und schickten im Tor Alexis Pouroutidis sowie auf dem Feld Martin Rügner, André Krüger, Pierre Wolf, Marco Breyer, Daniel Babic und Stürmer Benjamin Ottberg ins Rennen. Die Spielleitung lag in den Händen von Sascha Schöner, den wir auch schon als Aushilfe zwischen unseren Pfosten begrüßen durften. Die erste Chance der Partie gehörte Marco Breyer, doch leider konnte der Schlussmann abwehren. Doch als es Daniel Babic wenig später aus der Drehung versuchte, schlug der Ball mit viel Wucht im gegnerischen Kasten ein. Nach seinem Treffer nahm sich der Torschütze eine Auszeit und wurde von Christopher Radhoff ersetzt. Plötzlich brodelte es hinten, doch Pierre Wolf rettete gleich zwei Mal in höchster Not. Doch nach der Gefahr am eigenen Kasten schaltete Benjamin Ottberg vorn gedankenschnell. Er eroberte das Leder vom Abwehrspieler, ließ einen weiteren aussteigen und schob den Ball mit LINKS ins untere Eck. Zwischenstand 2:0 und wir legten nach. Unser eingewechselte Gast Gregor Riedel zog einen Eckball flach in die Spielfeldmitte und aus dem Hinterhalt hielt Martin Rügner volley drauf. Der Ball konnte nicht mehr abgewehrt werden und landete zum 3:0 Endstand im Tornetz. Endlich durfte Martin Rügner seinen Debüttreffer für seine Sportfreunde feiern. Jetzt gilt es, dies auf dem Großfeld zu wiederholen!
Unsere Wechsel klappten vorzüglich, aber hinten agierten wir ob der trügerischen Führung manchmal zu sorglos. Doch mit Alexis Pouroutidis im Kasten hatten wir einen starken Mann in der Hinterhand.

2. Vorrundenspiel – Sportfreunde Ickern : KC Die Vollen = 0:2 (Tore: Fehlanzeige)

Spiel zwei begannen wir mit identischer Startelf, aber leider nicht so erfolgreich. Der „Kegelclub“ setzte uns schnell zu und ließ uns nicht ins Spiel kommen. Beim laufstarken Gegner stand mit Cedric Nelson ein bekanntes Gesicht im Kader, hatte er doch auch schon für uns gekickt. Die „Gelben“ erzielten dann auch relativ früh das 0:1. Wir schenkten den Ball im Aufbauspiel her, ließen uns dann austanzen und schluckten den Treffer aus spitzestem Winkel. Der Schütze stand quasi auf der Torauslinie, brachte das Leder dennoch im Ickerner Kasten unter. Wenig später fast das 0:2. Ein langer Ball hebelte gleich fünf Sportfreunde aus, doch der Angreifer scheiterte überhastet am Pfosten. Alexis Pouroutidis hielt uns mit mehreren Glanzparaden noch im Spiel, doch nach vorn ging nur wenig zusammen. Auch diverse Wechsel trugen nicht dazu bei mehr Spielanteile an Land zu ziehen. In der Schlussphase musste Alexis Pouroutidis aus dem Strafraum eilen und klärte den Ball, doch der Gegenspieler lief ihn quasi über den Haufen. Der Referee ließ das Spiel laufen und der Ball fand den Weg ins leere Tor. Obwohl auch der Gegner fair auf Freistoß für uns plädiert hatte, blieb es beim Torentscheid. Die beste Ickerner Gelegenheit dann nach einer Freistoßfinte von Benjamin Ottberg, doch schlussendlich bliebe er nach kurz gespieltem Ball am Abwehrspieler hängen. Wir versuchten es leider zu oft mit Gewaltschüssen, allen voran Daniel Babic, doch einen Treffer konnten wir nicht erzwingen.

3. Vorrundenspiel – Sportfreunde Ickern : FC Torlos Recklinghausen = 1:1 (Tor: Benjamin O.)

In Runde drei nahmen wir zwei personelle Änderungen vor. Christopher Radhoff begann für Pierre Wolf und Gregor Riedel ersetzte Daniel Babic. Wir starteten wie die sprichwörtliche Feuerwehr und gingen im ersten Spieldrittel mit 1:0 in Front. Ein sehr schön herausgespielter Treffer! Benjamin Ottberg, Marco Breyer und Gregor Riedel passten sich das Leder zu und am Ende sicherte sich Gregor Riedel den Assist, indem er maßgerecht für Benjamin Ottberg auflegte. Benjamin Ottberg war zur Stelle und traf auch hier beim 1:0 mit seinem schwachen linken Fuß. Leider blieb Gregor Riedel kurz darauf in vielversprechender Position hängen und den Nachschuss des eingewechselten Daniel Babic musste der Schlussmann nur aus dem Gebüsch holen. Wir hatten Gegner und Spiel im Griff, doch durch einen Slapstick-Gegentreffer kassierten wir den überraschenden 1:1 Ausgleich. Alexis Pouroutidis rückte zur Rettung aus dem Kasten, doch an den Nachschuss kam er nicht mehr heran. Da sein Mitspieler Christopher Radhoff aber vor der Torlinie lauerte, konnte eigentlich nichts passieren. Doch leider versprang der Ball auf dem miserablen Rasen vor dem Kasten gleich mehrfach und Christopher Radhoff trat das lächerlichste Luftloch, das wir je getreten hatten. Der Ball trudelte ins leere Tor und keiner wusste warum. Nach dem Ausgleich war die Ordnung komplett dahin und fast noch das 1:2 gegen uns möglich. Am Ende war das 1:1 viel zu wenig und brachte uns dem Vorrundenaus ein Stück näher.

4. Vorrundenspiel – Sportfreunde Ickern : FC Kickers Eberwalde = 0:2 (Tore: Fehlanzeige)

Was sich wie ein Gegner aus dem süddeutschen Raum anhörte, war in Wirklichkeit ein Deckname für die Vereinself des Turnierausrichters. Die Spieler, die uns nun gegenüberstanden, wollen den VfB nach der Sommerpause zurück in die Kreisliga A schießen. Besonders schade für uns war die Tatsache, dass uns mit Robin Schrimpf, Pascal Fritz und Dennis Teuber (als unser Dauergast) gleich drei Spieler aus unseren Reihen gegenüberstanden. Dennoch verkauften wir uns gegen die Vereinself ganz gut, was auch an den frischen Nachrückern David Meyer und Patrick Grunert lag. Wir hatten zwar kaum Ballbesitz und fanden uns vorrangig vor dem eigenen Kasten wieder, dennoch machten wir es den spiel- und lauffreudigen Gegenspielern möglichst schwer. Leider reichte Mitte der Begegnung ein starkes Solo eines Gegenspielers aus, um unsere Abwehr und unseren Schlussmann zum 0:1 zu überwinden. Den Treffer zum späteren 0:2 Endstand markierte „unser“ Pascal Fritz, der den Treffer auch nicht überschwänglich feierte. Er stand nach Zuspiel von links komplett frei am langen Pfosten und konnte ohne Gegenwehr vollstrecken. In der Summe spielten wir nicht eine echte Torchance heraus und waren glasklar unterlegen.

5. Vorrundenspiel – Sportfreunde Ickern : Glasbier Rangers = 1:2 (Tor: Benjamin O.)

Das letzte Spiel hätte nur noch der Ergebnisverbesserung dienen können, aber leider ging auch das schief. Wir krempelten die Startformation komplett um und ließen zuerst die Spieler mit den wenigsten Einsatzminuten agieren. David Meyer versuchte es als erster, doch der Schlussmann konnte sein Geschoss entschärfen. Christopher Radhoff und Debütant Nils Wisniewski, ehemaliger Spieler des FC Schatulle, leiteten den nächsten Angriff ein. Christopher Radhoff passte auf Nils Wisniewski und der fand mit seiner Flanke Benjamin Ottberg, der das 1:0 per Kopf markieren konnte. Wir lagen zum dritten Mal im fünften Spiel vorn, konnte die Führung aber nur einmal über die Zeit retten. Auch dieses Mal gelang es nicht. Wir schenkten den Gegnern einen Einwurf und Marco Breyer konnte den Angreifer nicht am zielsicheren Kopfballtreffer zum 1:1 Ausgleich hindern. In der Folge mussten wir uns bei Alexis Pouroutidis bedanken, dass es noch 1:1 stand. Doch leider ließen wir uns kurz vor Spielende ein nahezu identisches 1:2 einschenken. Wieder Einwurf von links und wieder netzte der Angreifer ungehindert zum 1:2 Endstand ein. Wahnsinn, was wir heute an Gastgeschenken verteilt hatten.

Am Ende war nur wichtig, dass alle Sportfreunde auf ihre Einsatzzeiten kamen und sich keiner verletzte. Zwischen den Vorrundenspielen warf Björn Scheller, auch im Namen seiner Ehefrau Anja, eine Freibierrunde am Bierwagen in die Kolonne und nach dem Ausscheiden labten wir uns an der Freibierrunde von Günter Klanthe, die er uns bereits 2016 spendieren wollte. Da er selbst nicht dabei sein konnte, sendeten wir ihm unseren Dank per Sprachnachricht zu. Danke den Schellers und danke Günni!
Vielen Dank auch wieder unseren Aushilfen. Hoffentlich hat es Patrick Grunert und Nils Wisniewski gut bei uns gefallen, wir würden Euch nämlich gern öfter in unseren Reihen begrüßen. Freiwillig zusehen durften Kevin Zastrow und Patrick Klanthe.