Sportfreunde Ickern : FC Schatulle ’94 = 11:3 (5:0)

Wenn 14 Tore fallen und am Ende ein zweistelliger Heimsieg den fünften Erfolg in Folge bringt, ist das manchmal trotzdem alles zweitrangig. Und heute war „manchmal“! Denn heute haben wir unserer Daniela „Dani“ Schmitt einen wunderschönen Abschied aus dem aktiven Hobbyfußball kredenzt. Leider zwangen sie große Knieprobleme zu diesem unfreiwilligen Schritt, aber ganz ohne Abschiedsspiel wollten wir dies dann doch nicht hinnehmen. So arrangierten wir, hinter ihrem Rücken, ihren großen Tag. Klar wusste sie um das Freundschaftsspiel zwischen ihrer damaligen Mannschaft und ihrer aktuellen, aber sie ahnte zu keiner Sekunde, dass sie heute im Rampenlicht stehen würde. Beide Mannschaften hatten sich im Vorfeld abgesprochen und hielten dicht! Wir überreichten unserer sichtlich überraschten Mitspielerin vor dem Anpfiff ein customized Trikot, bestehend aus zwei Hälften der beiden Mannschaften, eine tolle Fotocollage, Blumen, einen Pokal sowie eine Falsche Sekt. Aber auch die Spielführerbinde, damit sie ihre Sportfreunde im letzten Match anführen konnte. Sehr ergriffen und zu Tränen gerührt versuchte sie dann ihre Frau zu stehen und führte die freundschaftliche Begrüßung durch. Noch der dem Zeremoniell hatten wir, dank der Unterstützung und der Drohne unseres Webmasters Daniel Rückert eine tolle Showeinlage arrangiert. Beide Mannschaften hatten sich zu lebenden Buchstaben auf den Kunstrasen gelegt und ein tolles „SF I vs. FC S“ aufgeboten.
Dann stießen wir an und übernahmen gegen die älteren Gegner schnell das Regiment. Wir berannten den Schlussmann der Selmer im Minutentakt und versuchten immer wieder unsere Dani im Sturmzentrum einzusetzen. Leider klappte es trotz bester Chancen zunächst nicht. Schiedsrichter Stefan Birnbaum hätte nach einem Zweikampf sogar auf Strafstoß für Ickern entscheiden können, doch nach seiner Aussage fiel Dani zu leicht zu Boden.
Dann rappelte es zum ersten Mal im gegnerischen Kasten und Daniela Schmitt sicherte sich mit dem Zuckerzuspiel auf Benjamin Ottberg einen Assist. Sie legte den Ball vor dem Kasten quer und Benjamin Ottberg schloss zum 1:0 ab und bedankte sich anständig. Wir ließen erste Wechsel folgen und kaum auf dem Feld angekommen, netzte Gastspieler Justin Reschkowski in seinem ersten Einsatz für uns zum 2:0. Er nahm den Ball im Halbfeld mit und schloss aus etwa 20 Metern unhaltbar ins lange Eck ab.
Die große Stunde von Daniela Schmitt schlug dann, nachdem Alexander Scheidle hinten zwar getunnelt worden war, den Anschlusstreffer aber dennoch verhindern konnte. Benjamin Ottberg tanzte sich beim anschließenden Gegenstoß durch den Strafraum der Schatullen und wartete und wartete und wartete auf Daniela Schmitt. Er musste gleich mehrere Spieler aussteigen lassen und als die Sonne fast untergegangen war, stand Daniela Schmitt anspielbereit im Fünfer und versenkte den Pass von Benjamin Ottberg zum 3:0 Zwischenstand und somit zum dritten Treffer in ihrer Sportfreunde Karriere. Der Jubel kannte keine Grenzen! Wir wechselten weiter munter durch und nach guten, nein sehr guten 35 Minuten ging unsere Dani zum allerletzten Mal für die Sportfreunde vom Feld. Patrick Klanthe übernahm die Spielführerbinde und nur wenige Augenblicke später startete Benjamin Ottberg erneut durch und traf unter Zuhilfenahme des Innenpfostens zum 4:0 für die Sportfreunde. Wir hatten heute in Tomai Pelle eigentlich nur einen echten Abwehrspieler dabei, doch Neuling Max Hyzyk sowie die Gäste Lars Schwarz und Lukas Sabra lieferten eine sehr gute Defensivpartie ab. In der Zentrale wechselten sich Marc Schünemann und Mirko Schmitt auf der Doppelsechs ab, die Außen besetzten Patrick Klanthe und nicht wirklich zufrieden Kevin Zastrow.
Noch vor dem Pausentee flankte Max Hyzyk das Leder von links in den gegnerischen Fünfer und Mirko Schmitt nickte die Maßflanke per Kopf zum 5:0 ins Netz. Alexander Scheidle musste kaum noch eingreifen, da Tomai Pelle gleich zwei Mal per Grätsche retten konnte. Leider konnten wir aus unseren Eckbällen heute noch kein Kapital schlagen.
In der Pause wurde wild durchgemischt und Daniela Schmitt lief für ihr ehemaliges Team auf. Tomai Pelle bezog den Posten des Schlussmannes und Alexander Scheidle nahm im Feldspielerdress auf der Bank Platz. Patrick Klanthe war kurz vor dem Seitenwechsel runter gegangen, in der Pause folgten Marc Schünemann und Benjamin Ottberg. Wir kamen grandios aus der Pause und markierten keine 30 Sekunden später, nun unter der Leitung eines Selmers, zum 6:0. Cedric Nelson war über die rechte Seite durchgestartet und fand in der Zentrale Kevin Zastrow, der sich das 6:0 nicht mehr nehmen ließ. Plötzlich tauchte Daniela Schmitt allein vor Tomai Pelle auf, scheiterte aber leider kläglich. In der Folge rettete der nachgereiste Abwehrspieler Niklas Wesberg gleich zwei Mal per Grätsche am eigenen Fünfer. Als Stefan Birnbaum von der Mittellinie aus gestartet war, hätte er netzen müssen. Hätte, doch er fand im Schlussmann seinen Meister und konnte nur einen Eckball rausholen. Unser Eckball verpuffte, aber der Eckball auf der Gegenseite schlug im Kasten ein. Die Schatullen führten flach und kurz aus, der Angreifer drehte sich im Strafraum um die eigene Achse und hielt drauf. Tomai Pelle tauchte im kurzen Eck ab, leistete sich aber einen Bock und ließ die Murmel zum 6:1 Anschluss durchrutschen. Doch wir stellten den alten Abstand schnell wieder her. Mirko Schmitt lieferte die Vorarbeit und Kevin Zastrow eilte allein auf den Keeper zu und markierte das 7:1. Als Benjamin Ottberg dann einen Seitfallzieher ansetzte, raunte es über das gesamte Spielfeld, leider flog der Kunstschuss am Ziel vorbei. Unser Feldspieler zwischen den Pfosten verhinderte dann zunächst das 7:2, doch Minuten später schlug der Ball dann doch ein. Es war Daniela Dani Schmitt, die auch für ihre ehemaligen Farben vollstrecken konnte. Sie nahm das Zuspiel ihres Mitspielers an und vollendete zentral zum 7:2, einfach eine geile und schöne Geschichte. Vorher hatten wir viel Glück, als ein Gegenspieler aus kürzester Distanz nur den Querbalken traf.
Stefan Birnbaum schien heute einen eigenen Treffer verweigern zu wollen, denn er traf selbst aus besten Positionen nicht oder nur Aluminium. Doch das Geschenk von Benjamin Ottberg konnte er dann nicht mehr vergeigen. Benjamin Ottberg hätte mindesten zwei Mal selber einschieben können, passte dann aber auf Stefan Birnbaum, der dann das 8:2 markieren konnte. Das superfaire Spiel bog auf die Zielgerade ein und plötzlich hatte Stefan Birnbaum seinen Torriecher wiedergefunden. Er traf mit seinem zweiten Tor zum 9:2 und verarbeitete dabei die gute Vorleistung von Daniel Babic und Benjamin Ottberg. Den kistenträchtigen zehnten Treffer erzielte Lars Schwarz in seiner ersten Partie für die Ickerner. Benjamin Ottberg zirkelte einen Eckball auf den langen Pfosten und Lars Schwarz stand sträflich frei und drückte die Kugel zum 10:2 in die Maschen.
In Hälfte eins einen Assist und einen eigenen Treffer erzielt, in Hälfte zwei nur einen eigenen Treffer? Ne so geht es ja nicht, daher legte Daniela Dani Schmitt ihrem Mitspieler das 10:3 auf, der dann ins Eck vollstrecken konnte. Der Schlusspunkt gehörte dann den Sportfreunden. Kevin Trappiel passte zu Stefan Birnbaum, der dann weiter auf Alexander Scheidle leitete. Kaum ein paar Minuten auf dem Spielfeld, rannte Alexander Scheidle auf den Kasten zu und brachte den Ball zum 11:1 Endstand im Netz unter. Den Treffer feierte der Schütze mit unserem Grillmeister in einer einstudierten und hässlichen „Bauch an Bauch“ Choreografie. Kevin Trappiel hätte noch einen drauflegen können, doch der Ball versprang ihm und er traf nur die Kronjuwelen des gegnerischen Torwarts. Dann waren die letzten 90 Minuten von Daniela Dani Schmitt um und beide Mannschaften labten sich an fünf Kisten Bier und sechzig Bratwürsten im Brötchen. Für die Kids gab es sogar noch leckeres Eis und für die Autofahrer Malzbier sowie Softdrinks.
Vielen vielen Dank an alle edlen Spender, darunter die Schmitts, Max, Stefan, Martin in Abwesenheit sowie Alexander. Danke auch an unseren Grillmeister Philipp Kozub, die gegnerische Mannschaft, unseren Webmaster Daniel und allen Spielern und Zuschauern, die diesen Samstag zu einem wunderschönen Event gemacht haben.
Ich bin als Spielführer heute mächtig stolz auf die SPORTFREUNDE ICKERN! Wenn wir was rocken, dann rocken wir richtig. Ein sehr schöner Samstag mit Freudentränen, feuchten Kehlen und vollgestopften Bäuchen.