Stramme Jungs – 21. Rein mit die Kirsche 2017

Bestärkt durch das spielerisch gute Auftreten und dem letztendlich beachtlich guten 4. Platz aus dem Vorjahr, reisten wir in 2017 mit einer durchweg jungen Truppe an. Wir wollten den 4. Platz bestätigen oder sogar noch verbessern. Das es nachher mal wieder ganz anders kam, war nahezu ein sportlicher Offenbarungseid. Wieder loste uns die Fee der Gruppe A zu und wieder reisten nicht alle Teams an, also nur 10 statt der geplanten 12 Mannschaften rangen in der Vorrunde um Tore und Punkte. Wir maßen uns dabei mit „NBK“, dem Ausrichter „Stramme Jungs“, „BV Unna 2015“ und „Irgendeine Mannschaft“. Wie im Vorjahr über eine Spielzeit von jeweils 12 Minuten.
Leider fanden gegenüber den 12 Akteuren aus 2016 dieses Mal genau 8 Spieler zum Hallenzauber, was sich leider auch schnell in den fehlenden spielerischen Alternativen bemerkbar machte. Auch an einem gelernten Schlussmann fehlte es uns, also opferte sich Feldspieler Niklas Wesberg für den Einsatz zwischen den Pfosten.

1. Vorrundenspiel – Sportfreunde Ickern : Natural Born Kickers (NBK) = 1:7 (Tor: Robin)

Wir bestritten als Team A1 kurz nach der Anreise das Eröffnungsspiel und gerieten hier gleich gehörig unter die Räder. Pascal Fritz, Alexander Scheidle und Cedric Knauer bildeten zu Beginn die Reserve, der Rest ergab sich auf dem Feld relativ schnell. Da wir heute nur die neuen weißschwarzen Trikots eingepackt hatten und auch der Gegner in ähnlichen Trikots auflief, mussten wir in gelben Leibchen agieren. Wir stießen an, gaben den Ball leider sehr schnell verloren und Niklas Wesberg musste zur ersten Ecke abwehren. Mirko Schmitt leistete sich dann einen Bock a la „Vestergaard“, Niklas Wesberg konnte diesen aber ausbügeln. Keine 120 Sekunden später schlug der Ball zum 0:1 im Winkel ein. Wir wechselten komplett durch und nahmen Cliff Hesselbach, Patrick Fritz und Mirko Schmitt runter. Leider schenkte die neue Formation den Gegnern das 0:2, als wir uns mit einfachsten Pässen ausspielen ließen. Beim 0:3 ließen wir Niklas Wesberg allein, nachdem wir vorn einen Ball hergeschenkt hatten. Unser erster guter Spielzug wurde dann leider vor dem Abschluss geblockt. Beim 0:4 sah es bereits im ersten Spiel nach Selbstaufgabe auf, als zwei Sportfreunde nach Ballverlust einfach in der gegnerischen Hälfte stehen blieben. Den 1:4 Ehrentreffer schenkten uns die Jungs von NBK dann auch noch. Der Gegner agierte am eigenen Kasten zu behäbig und Robin Schrimpf nagelte die unfreiwillige Vorlage ins Netz. Cedric Knauer hätte dann mit dem 2:4 noch einmal Hoffnung aufkommen lassen können, doch nach starkem Solo scheiterte er am Schlussmann. Im Gegenzug obsiegten drei Angreifer gegen zwei Sportfreunde und erhöhten auf 1:5. Beim 1:6, einem Schuss von der Seitenauslinie, sah Niklas Wesberg nicht gut aus und hätte den Treffer verhindern müssen. In der Schlussminute vertändelte Alexander Scheidle den Ball im Spielaufbau und der Gegner überwand Niklas Wesberg zum 1:7 Endstand.

2. Vorrundenspiel – Sportfreunde Ickern : Stramme Jungs = 2:3 (Tore: Robin / Cedric K.)

Etwas unglücklich fanden wir die Schiedsrichteransetzung, denn es leitete ein Spieler von NBK aus der spielenden Gruppe unsere zweite Begegnung. Aber das nur als Randnotiz. Wir schickten die selbe Startelf wie zuvor ins Rennen und auch dieses Mal kamen wegen der Trikotgleichheit Leibchen zum Einsatz, die Gegenspieler mussten dieses Mal zusätzliche Textilien überstreifen. Gegen den aktuellen Gegner hatten wir letztes Jahr das kleine Finale noch mit 1:7 vergeigt, heute wollten wir es besser machen. Leider klingelte es dann doch schnell für die Gegner. Niklas Wesberg eilte zwar noch aus seinem Kasten heraus um die Fehlerkette seiner Vorderleute auszubügeln, doch der Schütze nutze den Abpraller zur 0:1 Führung. Patrick Fritz versuchte es dann aus der Distanz, doch fand den Weg ins Netz nicht. Beim zweiten Versuch fehlten dann nur noch wenige Zentimeter. Dann endlich der 1:1 Ausgleichstreffer! Robin Schrimpf und Cedric Knauer hebelten die Abwehr mit einem Doppelpass aus und Robin Schrimpf schob den Querpass dann letztendlich über die Torlinie. Hinten rettete Niklas Wesberg mit einer starken Parade aber auf Kosten einer Ecke das Remis, als Mirko Schmitt und Cliff Hesselbach bereits ausgespielt waren. Die Ecke der Jungs fingen wir ab und setzten zum Konter an. Cedric Knauer scheiterte zwar am Pfosten, doch der satte Abpraller fand den Weg vom Gegenspieler zum 2:1 ins Tor. Kurz darauf rettete unser Pfosten die enge Führung. Als nur noch vier Minuten zu spielen waren, versteiften wir uns aufs Ergebnisverwalten und kassierten folgerichtig den 2:2 Ausgleich. In der letzten Spielminute schenkten wir den einen Punkt auch noch her. Niklas Wesberg und Mirko Schmitt waren sich uneins und der Gegner sprintete zwischen die beiden und schob den freiliegenden Ball zum 2:3 Endstand ins Tor. So saudumm haben wir wirklich noch nie verloren!

3. Vorrundenspiel – Sportfreunde Ickern : Irgendein Team = 0:4 (Tore: FEHLANZEIGE)

Im vorletzten Vorrundenspiel wäre nur mit einem hohen Sieg noch so etwas wie Hoffnung auf ein Weiterkommen drin gewesen. Alexander Scheidle ging ins Tor und Niklas Wesberg auf den Platz, da er sich den Ellenbogen beim zweiten Match verletzt hatte. Wir versuchten eine alternative Startelf und standen gegen den spielerisch stärksten Gegner überraschend sattelfest. Es entwickelte sich ein ansehnliches Spiel mit offenen Visieren. Cliff Hesselbach hielt zuerst drauf, verfehlte den Kasten aber. Kurz darauf nagelte auch ein gegnerischer Angreifer einen satten Schuss knapp am Tor vorbei. Die Hälfte der Begegnung war rum, als wir dann doch mit 0:1 ins Hintertreffen gerieten. Nach einem Ballverlust gingen nicht alle den beschwerlichen Weg nach hinten und so wurden wir im drei gegen eins ausgespielt und nahmen das 0:1 hin. Beim 0:2 wurde ersichtlich, dass nun auch die Moral gebrochen war. Es lief nun gar nichts mehr zusammen. Das 0:3 kassierten wir keine 60 Sekunden später. Vorn scheiterte Cedric Knauer noch zwei Mal am Schlussmann und konnte keine Ergebniskosmetik mehr betreiben. Niklas Wesberg holte nach Zuspiel von Robin Schrimpf dann immerhin einen Eckball raus, der leider wirkungslos verpuffte. Das 0:4 kurz vor dem Abpfiff fiel abermals durch eine Überzahlsituation der Gegner, die einfach wendiger auf lauffreudiger auftraten als wir.

4. Vorrundenspiel – Sportfreunde Ickern : BV Unna 2015 = 1:7 (Tor: Robin)

In der letzten Partie kam es zum Aufeinandertreffen der Vorrundenlooser. Beide Teams standen noch ohne Punktgewinn da und leider blieb es bei uns auch gegen den schwächsten Gegner so. Wir gingen in einem desaströsen Spiel komplett unter. Kaum 60 Sekunden nach Spielbeginn schlug ein langer Ball zum 0:1 im langen Eck ein. Vorn versuchte es Niklas Wesberg nach einem Doppelpass mit Pascal Fritz, doch leider schoss er weit am Ziel vorbei. Nach einem Ballverlust am gegnerischen Kasten blieben wieder einmal fast alle Sportfreunde stehen und Alexander Scheidle konnte gegen die drei Gegner das 0:2 nicht mehr verhindern. Auch das 0:3 nahezu eine Kopie, Ballverlust, Gegenzug und drei gegen einen. Das 0:4 war eine lächerliche Produktion unsererseits, der Gegner hatte uns uralt aussehen lassen. 30 Sekunden später das 0:5!
Beim 0:6 ließen wir vorn einen Hochkaräter liegen und kassierten das halbe Dutzend ohne Gegenwehr. Robin Schrimpf hämmerte dann einfach mal aus der zweiten Reihe drauf und traf zum 1:6 Ehrentor. Den 1:7 Endstand schoben die Gegner nach einem Pfostenabpraller locker über die Linie. Ein Desaster, dabei hatten wir den Gegner 2016 noch nach einem 1:1 per Siebenmeterschießen aus dem Turnier geworfen.

Wir zogen als Turnierletzter mit 0 !NULL! Punkten und einer Tordifferenz von 4:21 von dannen. So ein Debakel hatte keiner für möglich gehalten. Wir waren mit einer sehr jungen, am Ende vielleicht zu grünen und unerfahrenen Mannschaft angetreten. Einziger Glanzpunkt war die Übergabe der Geschenke für unseren abwesenden Torwandkönig Philipp Kozub, der im Sommer beim Kleinfeldturnier fünf von sechs Schüssen verwandelt hatte.