1. FC Schlämmo-Cup 2016 – 4. Platz

Wieder einmal hatten wir einige Wochen ohne unseren runden Freund aus Leder auskommen müssen, doch am vergangenen Samstag ging es dann zum Kleinfeldturnier nach Wattenscheid. Leider startete der Turniertag grau in grau mit Dauerregen bei kühlen Temperaturen. Auch die Personaldecke schrumpfte über Nacht auf nur noch acht Akteure zusammen. Vor Ort angekommen erfuhren wir dann, das anstatt in vier Fünfergruppen leider nur in zwei Sechser- und einer Fünfergruppe gespielt werden sollte. Also nur 17 statt 20 Teams, naja theoretisch! Denn aus unserer Fünfergruppe C blieben auch noch zwei Teams unentschuldigt fern, was uns nur noch zwei statt vier Vorrundenspiele einbrachte.
Natürlich kann der Veranstalter dafür am allerwenigsten, dennoch auch für uns sehr unglücklich, da wir anstatt um 11.34 Uhr erst um 14.07 Uhr ins Turnier einsteigen konnten.

Unsere acht Akteure:
Breyer Marco (Gast) — Pelle Mike
Fritze-Feuerzahn — Pelle Tomai
Knauer Cedric (Gast) — Pouroutidis Alexis (Gast)
Kozub Philipp © — Schrimpf Robin

Die Ergebnisse:
Vorrunde Gruppe C
Sportfreunde Ickern : Johanniter SV = 3:0 Gegner nicht angetreten
Sportfreunde Ickern : FC Ratingen 09 = 4:0
Sportfreunde Ickern : FC Knickebein = 3:0 Gegner nicht angetreten
Sportfreunde Ickern : Hobbykicker Wanne = 3:0

Viertelfinale
Sportfreunde Ickern : FC Schlämmo = 3:0

Halbfinale
Sportfreunde Ickern : Kickerfreunde Bochum = 3:6

Platz 3 und 4
Sportfreunde Ickern : Tzubasas Erben = 3:4 im Neunmeterschießen

Sportfreunde Ickern : Johanniter SV = 3:0 (Wertung)

Wir beeilten uns noch und hangelten die taktische Aufstellung in der Kabine im Eiltempo ab und erfuhren dann auf dem Platz wartend, dass der erste Gegner nicht angereist war. Lange Gesichter in blauweiß aber immerhin der erste Dreier!

Sportfreunde Ickern : FC Ratingen 09 = 4:0 (Tore: Robin / Philipp © / Eigentor Gegner / Cedric)

Nach einer Wartezeit von fast drei Stunden rollte der Ball dann endlich auch für uns! Wir hatten uns die Zeit mit Kaffee, Würstchen, Pommes und einigen Softdrinks versüßt und waren nun bei deutlich freundlicherem Wetter heiß auf Match eins. Robin Schrimpf wollte sich gerade erleichtern, als seine Mitspieler in von der Keramik direkt aufs Spielfeld beorderten. Die grüngekleideten Gegner begannen genauso zerfahren wie wir und es dauerte einige Minuten, bis sich sehenswerter Fußball einstellte. Alexis Pouroutidis im Kasten rettete bei einem gegnerischen Konter beherzt außerhalb seines Strafraums und riskierte dabei sehr viel. Tomai Pelle konnte sich nach seinem Ballverlust anschließend bei seinem Keeper bedanken. Unser nächster Angriff verlief dann deutlich erfolgreicher. Philipp Kozub setzte einen satten Torschuss ab und der Keeper leistete sich einen dicken Bock und ließ den schon gefangenen Ball nach vorn abprallen. Stürmer Robin Schrimpf war hellwach und der gedankenschnellste und netzte zum 1:0 für die Sportfreunde ein. Mike Pelle ging dann vom Feld und wurde von Gastspieler Cedric Knauer ersetzt. Leider übersahen wir in der Folge oft den besser postierten Mitspieler und versuchten es manchmal zu kompliziert. Robin Schrimpf zog dann einmal ab, scheiterte nun aber am Schlussmann. Doch ein Doppelpass zwischen Robin Schrimpf und Spielführer Philipp Kozub brachte uns das 2:0 ein. Robin Schrimpf sicherte sich den Assist, Philipp Kozub sich seinen ersten Tagestreffer. Wenig später ließ Abwehrspezialist Tomai Pelle einen Hochkaräter liegen. Robin Schrimpf zog den Ball von außer quer vor das gegnerische Tor aber leider verfehlte Tomai Pelle die Hereingabe kläglich. Einen gegnerischen Konter vereitelte Alexis Pouroutidis, der sich gleich vier Gegenspielern gegenüber sah! Kurz darauf rettete uns der Pfosten und es blieb zunächst beim 2:0. In der letzten Spielminute nagelte Robin Schrimpf einen weiteren strammen Ball von Rechtsaußen in die Zentrale und der gegnerische Abwehrspieler kam vor Fritze-Feuerzahn ans Leder und lenkte die Hereingabe zum 3:0 ins eigene Tor. Quasi mit dem Schlusspfiff bereitete Robin Schrimpf auch den Endstand über rechts vor. Seine flache Hereingabe münzte Gast Cedric Knauer zum 4:0 um. Sechs Punkte und 7:0 Tore nach zwei Spielen konnten sich schon einmal sehen lassen. Lag aber vielleicht auch an der Freigetränkerunde vor dem Spiel! Noch erwähnen müssen wir die beiden kostenpflichtigen gelben Karten für Mike Pelle und Philipp Kozub, die nach ihren jeweiligen Foulspielen zu vehement genörgelt hatten.

Diese Startelf startete ins Turnier:
Alexis (Gast) / Philipp © / Robin / Mike / Pascal / Tomai / Marco (Gast)

Sportfreunde Ickern : FC Knickebein = 3:0 (Wertung)

Wie bereits erwähnt, fiel auch diese Partie ins Wasser, da das gegnerische Team nicht angereist war. Also nunmehr insgesamt 9 Punkte und 10:0 Tore auf der Habenseite.

Sportfreunde Ickern : Hobbykicker Wanne = 3:0 (Tore: Philipp © / Robin / Cedric)

Spiel vier auf dem Plan wurde für uns dann zum zweiten gespielten Spiel. Die rotgekleideten Gegenspieler aus Wanne stießen an und wir veränderten die Startelf auf einer Position. Marco Breyer blieb erst einmal draußen und Cedric Knauer startete in der Zentrale. Es ging sofort ordentlich los und Robin Schrimpf konnte sich um Nachsetzen fast gegen den Schlussmann behaupten, doch der Referee entschied auf Freistoß, da der Keeper bereits mit dem Handschuh am Ball war. Einen satten Schuss von Philipp Kozub konnte der Schlussmann nach vorn abwehren und den Nachschuss setzte Robin Schrimpf leider neben den Kasten. Dann legte Robin Schrimpf für Fritze-Feuerzahn auf, doch durch einen Stockfehler wurde aus der vielversprechenden Szene kein Kapital geschlagen. Nach fünf Minuten wurde es hektisch. Mike Pelle hatte einen Angreifer per Foul gestoppt und gelb kassiert, doch dass es auch noch einen Strafstoß gab konnten wir nicht verstehen, da das Foul deutlich außerhalb des Strafraumes gezogen wurde. Egal, die Tatsachenentscheidung stand und der Schütze lief an, doch Alexis Pouroutidis rettete für uns und wehrte den Strafstoß stark ab! Wir nahmen Mike Pelle runter und brachten Marco Breyer. Dann wechselten auch die Gegner und schickten einen, naja 10-jährigen (?) aufs Feld. Wir kommentierten dies dem Referee gegenüber wohl zu lautstark und er unterbrach die Partie für mehrere Minuten. Er kam mit der Turnierleitung zurück und der Vater des Jungspielers nah das volle Risiko einer möglichen Verletzung auf seine Verantwortung, also durfte der Knirps weiterspielen. Nicht das wir falsch verstanden werden, Spaß steht im Vordergrund und auch in unseren Reihen gibt es kein festgeschriebenes Mindestalter, aber einen so jungen Spieler einzusetzen ist sehr riskant. Geht gar nicht um konkrete Fouls, aber es reicht schon ein unglücklicher Zweikampf oder ein ungewollter Kontakt und schon ist bei einem so ungleichen Kräfteverhältnis eine schwere Verletzung möglich.
Sei es drum, wir kickten weiter und Alexis Pouroutidis wehrte einen Schuss aus der zweiten Reihe stark ins Aus ab. Fritze-Feuerzahn haderte dann nach einem Zuspiel von Robin Schrimpf mit sich selbst, da er aus fünf Metern am gegnerischen Kasten vorbei geschossen hatte. Cedric Knauer musste dann verletzt runter, nachdem er mit seinem Knie gegen selbiges des Abwehrspielers geprallt war. Doch wir antworteten endlich mit dem 1:0. Fritze-Feuerzahn und abermals Robin Schrimpf lieferten die Vorarbeit und Philipp Kozub netzte formvollendet ein. Kurz darauf das vorentscheidende 2:0 durch Robin Schrimpf, der den Ball nach einem kurzen Solo im kurzen Eck unterbrachte. Einen Freistoß aus vielversprechender Position setzten die Gegner über unseren Kasten. Dem Referee schien das Spiel sehr gut gefallen zu haben, denn aus den eigentlich angesetzten 15 Minuten wurden am Ende über 19!
Zum Glück konnten wir in der Schlussphase mit dem erneut eingewechselten Gastspieler Cedric Knauer auf 3:0 erhöhen und so eine weitere Vorlage von Robin Schrimpf gelungen umsetzen. Durch diesen Sieg standen wir zum Ende der Vorrunde mit 12 Punkten und sage und schreibe 13:0 Toren an der Spitze unserer Gruppe. Wir fieberten der Auszählung der übrigen Gruppen entgegen und notierten dann, dass wir gegen den Turnierausrichter FC Schlämmo im Viertelfinale antreten mussten (zweiter Gruppe A).

Diese Startformation schoss den Gruppensieg heraus:
Alexis (Gast) / Philipp © / Robin / Mike / Pascal / Tomai / Cedric (Gast)

Sportfreunde Ickern : FC Schlämmo = 3:0 (Tore: Robin / 2 x Philipp ©)

Das Freundschaftsspiel eine Woche zuvor musste der FC Schlämmo einen Tag vor Anpfiff absagen (Platzprobleme), doch nun standen sich beide Teams im ersten KO-Spiel gegenüber. Die Hausherren liefen in blau auf, wir in unseren blau-weißen Nostalgietrikots. Zunächst fanden wir etwas besser ins Spiel, doch urplötzlich musste Alexis Pouroutidis einen Konter der Heimelf entschärfen. Vorn versuchte sich Cedric Knauer, doch der Schlussmann reagierte grandios und wehrte den Ball ins Toraus ab. Die kurze ausgeführte Ecke brachte leider keinen Erfolg ein. Kurz darauf brillierte der Schlussmann erneut und Cedric Knauer legte den Abpraller für Fritze-Feuerzahn auf, doch auch er scheiterte am auffälligsten Gegenspieler, der zwischen den Pfosten stand. Auch als Cedric Knauer allein auf den Keeper zulief gewann er dieses Duell und für uns blieb nur ein weiterer Eckball übrig. Als Marco Breyer es wenig später aus der zweiten Reihe versuchte, konnte er Schlussmann den Ball nur nach vorne abwehren und Abstauber Robin Schrimpf stand abermals goldrichtig und markierte das umjubelte 1:0 für unsere Farben. Kurz darauf bereitete Cedric Knauer für Philipp Kozub vor, der die Chance eigentlich schon verwirkt hatte, sich dann aber um seine eigene Achse drehte und sehenswert zum 2:0 ins kurze Eck traf. Auch das allesentscheidende 3:0 markierte Philipp Kozub, nach dem Cedric Knauer rüde niedergestreckt worden war. Der Referee entschied umsichtig auf Vorteil und wir dankten es mit unsrem 10. Treffer an diesem Tage. Tomai Pelle kassierte dann noch den gelben Karton, weil er zu temperamentvoll reklamiert hatte. Der Gegner agierte in den verbleibenden Minuten etwas ruppiger, aber wir hielten körperlich dagegen. Alexis Pouroutidis zeichnete sich mit zwei Glanzparaden aus und hielt seine Weste weiterhin blütenrein. Auch Mike Pelle half tatkräftig mit und warf sich in einen aussichtsreichen Bochumer Torschuss. Den Schlusspunkt setzte Cedric Knauer, der gut abschloss aber am noch besseren Schlussmann scheiterte, der den Ball an den Pfosten lenken konnte. Am Ende zogen wir ins Halbfinale ein und standen unter den letzten wir Teams!

Diese Startformation sicherte den Einzug ins Halbfinale:
Alexis (Gast) / Philipp © / Robin / Mike / Pascal / Tomai / Cedric (Gast)

Sportfreunde Ickern : Kickerfreunde Bochum = 3:6 (Tore: Robin / 2 x Cedric)

Nur noch ein Sieg trennte uns vom Finale und noch standen wir gänzlich ohne Gegentor im Turnier. Leider änderte sich dies nur Sekunden nach dem Anpfiff. Wir konnten einen Angriff über unsere linke Abwehrseite nicht verteidigen und der Pass in die Mitte fand den Angreifer, der uns zum ersten Mal in Rückstand brachte. Es stand 0:1 gegen uns aber wir hatten noch 14 Minuten zu spielen. Wir schüttelten den Gegentreffer schnell ab und antworteten durch Robin Schrimpf und dessen Ausgleich. Cedric Knauer eroberte den Ball auf dem Flügel, passte in die Box und Robin Schrimpf ließ sich einmal mehr als Vollstrecker feiern. Doch leider fiel direkt mit Wiederanstoß das 1:2 für die Gegner. Wir agierten hinten ungewohnt konfus und auch unser grandioser Schlussmann konnte den zweiten Gegentreffer binnen weniger Minuten nicht verhindern. Nach einer guten Kombination zog Robin Schrimpf den Ball leider knapp am Gehäuse und somit am möglichen Ausgleich vorbei. Auch einen Fernschuss von Robin Schrimpf entschärfte der Schlussmann nur Sekunden später. Leider schenkten wir den Ball im Spielaufbau ab und der Gegenspieler erkannte, dass Alexis Pouroutidis den Strafraum verlassen hatte und überwand ihn aus gut 30 Metern zum 1:3. Mike Pelle ließ sich dann zum einem Handspiel hinreißen, kassierte gelb und wir einen Freistoß gegen uns, der aber ohne Folgen blieb. Kurz darauf stellte Mike Pelle seinen Gegenspieler nicht und ein einfacher Doppelpass reichte, um uns das 1:4 einzuschenken. Es ging einfach zu leicht und wir ließen die Köpfe hängen. Doch als Cedric Knauer einen Querpass von Robin Schrimpf zum 2:4 im Kasten unterbringen konnte, keimten Ickerner Hoffnungen! Erst recht, als Tomai Pelle den Ball Sekunden nach dem Anschluss erobern und auf Cedric Knauer weiterleiten konnte. Cedric Knauer schnürte binnen 30 Sekunden einen Doppelpack und brachte uns auf 3:4 heran. Nun zitterten die Gegner und wir wollten nachlegen. Leider scheiterten wir vorn und im Gegenzug zum verfehlten 4:4 Ausgleich mussten wir das 3:5 hinnehmen. Nach einem Freistoß gegen uns haderten wir mit dem Referee, meckerten uns untereinander an und vergaßen die Gegenspieler. Die schalteten schnell und markierten den fünften Gegentreffer. Vor scheiterte Fritze-Feuerzahn dann aussichtsreich abschließend am Schlussmann und den Schlusspunkt zur klaren 3:6 Niederlage setzten die Gegner. Keiner griff den Stürmer entscheidend an und so schloss dieser ohne Mühe im langen Eck ab.

Diese „Startelf“ verpasste den Finaleinzug:
Alexis (Gast) / Philipp © / Robin / Mike / Pascal / Tomai / Cedric (Gast)

Sportfreunde Ickern : Tzubasas Erben = 3:4 im Neunmeterschießen (Tore: Robin / Pascal / Philipp ©)

Da beide Teams ihre Halbfinalspiele verloren hatten und ihnen der lange und kalte Turniertag in den Knochen steckte, einigten wir uns auf eine Entscheidung vom Punkt aus. Je fünf Schützen wurden nominiert und gleich einer aus jedem Team musste bis zur Entscheidung zwei Mal antreten.

0:1
1:1 Robin Schrimpf
1:1 Der gegnerische Keeper scheiterte am Querbalken.
2:1 Fritze-Feuerzahn mit seinem ersten Tor im Fußballleben (nach eigener Aussage)!
2:2
3:2 Philipp Kozub ©
3:3
3:3 Mike Pelle setzte den Ball an die Latte.
3:3 Alexis Pouroutidis fing den zentralen Schuss.
3:3 Alexis Pouroutidis schoss den Matchball an die Latte.
3:4
3:4 Robin Schrimpf scheiterte beim zweiten Versuch am gegnerischen Schlussmann.

Am Ende hatten wir mit nur einer Niederlage gegen den späteren Turnierzweiten ein sehr erfolgreiches Turnier gespielt und fast alle unserer Schüsse vom Punkt aus verwandelt. Unsere Gastkeeper konnten seinen Kasten in drei Spielen sauber halten und ließen auch sonst nicht viel anbrennen.
Nach dem Finale schritt Philipp Kozub © zur Siegerehrung und nahm den Pokal für den vierten Platz entgegen. Er spendete dem Pott am Abend auch gleich die ersten alkoholischen Getränke und nahm ihn in seine Wohnung auf. Vielen Dank an die 8 Akteure sowie an Fiona und Mirko Schmitt, die als Fans nachgereist kamen sowie an Patrick Klanthe, der den ganzen Tag als Betreuer ausgeharrt hatte.

Vielen Dank an Cedric Knauer für den gespendeten Fünfer und natürlich an das Saarländer Urgestein Günter „Günni“ Klanthe, der für den vierten Platz einen Zwanni gespendet hatte!

Ach und selbstverständlich Glückwunsch an den verdienten Turniersieger „Nudelholz“ aus der Vorrundengruppe A!