Kleinfeldturnier Eintracht Ickern

Ist manchmal schon komisch! Da schaffen wir es zwei Wochen lang nicht, für ein Turnier Ende September 8-10 Spieler zusammen zu bekommen und dann werden wir Freitagmittag spontan als Ersatzteam angefragt und schaffen innerhalb von 4 Stunden 10 Akteure ran. Okay darunter leider nur drei aktuelle Sportfreunde, einen Rückkehrer, einen Neuzugang sowie 5 Gastspieler. Unter den Gästen dann aber wenigstens zwei Langzeitgäste der Ickerner.
Eigentlich als reines Altherrenturnier gedacht sollten 12 Teams in drei Viergruppen um die Pokale für die Ränge 1 bis 3 kicken. Da in Gruppe B die Mannschaft von Schwarz-Rot Duisburg abgesagt hatte wurden wir als Nachrücker verpflichtet. Klar lag unser Altersdurchschnitt weit unter der Altherrengrenze, dafür hatten wir es mit teils sehr erfahrenen Gegenspielern aus den höchsten Spielklassen zu tun.

Unsere 10 Akteure:
Fritz Pascal (Neuzugang) – Scheidle Alexander
Fritz Patrick (Gast) – Scheidle Christopher (Langzeitgast)
Knauer Cedric (Gast) – Schemann Lukas (Gast)
Kozub Philipp © – Schrimpf Robin
Messingfeld Frank (Rückkehrer) – Tripple-T. (Langzeitgast)

Die Ergebnisse:
Vorrunde Gruppe B

Sportfreunde Ickern : TV Brechten = 2:0
Sportfreunde Ickern : YEG Hassel = 3:1
Sportfreunde Ickern : SC Arminia Ickern = 2:0

Viertelfinale
Sportfreunde Ickern : SC Arminia Ickern = 2:2 (4:2 n. E.)

Halbfinale
Sportfreunde Ickern : Westfalia Herne = 1:2

Platz 3 und 4
Sportfreunde Ickern : Eintracht Ickern = 4:3 n. E.

Sportfreunde Ickern : TV Brechten = 2:0 (Tore: Cedric / Tripple-T.)

Da wir leider keinen gelernten Keeper aufbieten konnten erklärte sich Spielführer Philipp Kozub dazu bereit, den Posten zwischen den Pfosten zu bekleiden. Zum Auftakt in der Gruppe B trafen wir auf das Altherrenteam aus Dortmund Brechten. Wir fanden gut ins Spiel und fühlten uns auf dem heimischen Kunstrasen schnell wie Zuhause. Patrick Fritz schloss als erster ab, fand aber nur den Ballfangzaun. Wir hatten deutlich mehr Ballbesitz und daraus resultierend viel mehr vom Spiel. Die erste Ecke erspielten sich die Brechtener, als wir hinten zu statisch agierten und Philipp Kozub per Fußabwehr ins Toraus klärte. Wir verteidigten den Standard gut und Tripple-T. zog über links einen Konter auf. Er ließ den Abwehrspieler ins Leere grätschen und legte das Leder vor dem Kasten quer zu Cedric Knauer. Cedric Knauer hatte dann, trotz der unnötigen Ballannahme, keine Probleme die Vorlage zum 1:0 ins Netz zu drücken. Danach versuchte sich Lukas Schemann aus der zweiten Reihe, scheiterte aber am Schlussmann. Wir wechselten nach und nach alle vier Reservisten ein und alle integrierten sich umgehend. Luks Schemann steckte in der Folge einen Zuckerpass auf Patrick Fritz durch der dann allerdings gefoult wurde und einen Strafstoß zugesprochen bekam. Tripple-T. trat an und verwandelte sicher zum vorentscheidenden 2:0 für die Sportfreunde. Die Dortmunder versuchten es mit einem verzweifelten Distanzschuss der aber deutlich am Kasten vorbei flog. In der Schlussminute fast noch das 3:0. Tripple-T. leitete den Angriff ein und bediente Cedric Knauer auf der Außenbahn. Der wiederum sah in der Mitte Frank Messingfeld und steckte den Ball uneigennützig durch. Doch leider war der Schlussmann zu aufmerksam und schnappte sich das Leder, bevor Frank Messingfeld abschließen konnte. Am Ende ein verdienter Auftaktsieg ohne größere Auffälligkeiten.

Diese Startelf läutete das Turnier ein:
Philipp © / Robin / Cedric / Pascal / Patrick / Alexander / Tripple-T.

Sportfreunde Ickern : YEG Hassel = 3:1 (Tore: 2 x Tripple-T. / Cedric)

Bis auf zwei Positionen gingen wir mit der Siegesformation ins zweite Vorrundenspiel. Einzig Frank Messingfeld und Lukas Schemann starteten für Patrick Fritz und Alexander Scheidle. Der Gegner war arg ersatzgeschwächt angereist und erhielt im Kasten und im Feld Aushilfsspieler vom Turnierausrichter Eintracht Ickern gestellt. Wir lagen schon gut 20 Minuten hinter dem Spielplan und die Verspätungen sollten sich weiter aufsummieren. Direkt die erste Szene brachte uns fast die Führung gegen die gelb gekleideten Gäste ein. Cedric Knauer bediente Tripple-T. aber leider landete der Abschluss neben dem Kasten. Kurz darauf tankte sich Cedric Knauer allein durch, schoss aber ebenfalls vorbei. Nach einem harmlosen Eckball für Hassel klärten wir den Ball auf Kosten eines Einwurfs ins Seitenaus. Cedric Knauer rannte nach der Ausführung dazwischen und stibitze sich den Ball. Er passte lang rüber zu Tripple-T. der dadurch freie Bahn auf das gegnerische Tor hatte und dem Schlussmann keinerlei Abwehrchance ließ. Tripple-T. täuschte kurz an und verwandelte sicher zum 1:0 für die Sportfreunde. Nach seiner Einwechslung eroberte sich Patrick Fritz das Leder in der gegnerischen Hälfte und sicherte sich mit seinem Pass auf Cedric Knauer den Assist. Cedric Knauer nahm die Vorlage an und schaufelte den Ball halbhoch zum 2:0 ins Netz. Leider ließen wir die Zügel etwas schleifen und ermöglichten den Gegnern mit dem ersten richtigen Abschluss den 2:1 Anschlusstreffer. Philipp Kozub konnte den ersten Schuss noch per Fuß nach vor abwehren, gegen den Nachschuss aus kürzester Distanz war der Feldspieler im Kasten dann machtlos. Die Gegner witterten nun Morgenluft und holten beinahe zum Doppelschlag aus. Christopher Scheidle passte dem Stürmer die Kugel ungewollt genau in den Lauf aber zum Glückverfehlte dieser unseren Kasten. Cedric Knauer und Tripple-T. kombinierten sich stark durch aber am Ende blieb Cedric Knauer zu früh stehen und konnte die Torvorlage von Tripple-T. somit nicht mehr erreichen. Robin Schrimpf und Tripple-T. versuchten es kurz darauf per Konter, konnten aber nur einen Eckball herausholen. Die Ecke brachte leider keine Torgefahr mit sich, dafür der nächste Angriff. Frank Messingfeld legte den Ball später raus auf Cedric Knauer, der traf aber leider nur das Außennetz.
Hinten standen wir dann mit zwei gegen zwei eigentlich gut gestaffelt, doch Christopher Scheidle wurde im Zweikampf geschubst und blieb stehen anstatt nachzusetzen. Wir hatten dann Dusel, dass der Stürmer an Philipp Kozub nicht vorbei kam und es weiterhin 2:1 für uns stand. In der letzten Spielminute eroberte Cedric Knauer den Ball und schob selbigen weiter auf Tripple-T.. Unser Torgarant nutze die Chance und schob den Ball ins leere Tor, da der Keeper mit nach vorn geeilt war um den Ausgleich zu erzwingen. Am Ende stand es verdient, dennoch unnötig spannend 3:1 für uns.

Diese Startelf startete in Match 2:
Philipp © / Robin / Cedric / Pascal / Frank / Lukas / Tripple-T.

Sportfreunde Ickern : SC Arminia Ickern = 2:0 (Tore: Lukas / Tripple-T.)

Wir hatten das Viertelfinale sicher gebucht, wollten nun aber auch den Gruppensieg einfahren. Im letzten Vorrundenmatch trafen wir auf viele bekannte Gesichter. Das Ickerner Derby war ein überaus faires und wir gingen direkt in der ersten Spielminute mit 1:0 in Führung. Wieder einmal war es Cedric Knauer, der den Ball im Zweikampf eroberte und dieses Mal für Lukas Schemann vorbereitete. Lukas Schemann nahm die Vorlage dankend an und überwand den Schlussmann zum 1:0 im langen Eck. Kurz darauf setzte sich Tripple-T. gut durch und steckte den Ball weiter zu Patrick Fritz, dem das halbhohe Zuspiel leider versprang. Cedric Knauer bekam den Ball nach einem Freistoß und sah, dass sich sein Mitspieler Tripple-T. in Stellung brachte. Er spielte den Ball mundgerecht in dessen Lauf und Tripple-T. ließ gleich drei Gegenspieler alt aussehend und netzte aus der Drehung zum 2:0 ein. Ein genialer Treffer! Lukas Schemann startete über den linken Flügel durch und setzte Cedric Knauer in Szene, doch dessen Schuss landete mindestens eine Etage über dem Kasten. Christopher Scheidle bewies dann, dass auch er Zuckerpässe in die Tiefe spielen kann und Lukas Schemann schloss ab, wurde aber leider geblockt. Nach langer Abstinenz tauchten die Arminen vor unserem Kasten auf doch der Torschuss landete deutlich neben unserem Kasten. Den nächsten Angriff klärte Robin Schrimpf hinten. Er tunnelte einen Gegenspieler und rannte bis zur Grundlinie über den ganzen Platz, konnte aber nur einen Eckball erspielen. Die Ecke ist hier keine Erwähnung wert und kurz darauf zeigte auch Tripple-T. einmal Nerven. Er vergab eine einhundertprozentige Torchance kläglich, das hätte das 3:0 sein müssen. Kurze darauf war Schluss und wir gewannen unsere Gruppe mit 9 Punkten und 7:1 Toren. Im Viertelfinale drohte uns der beste Gruppendritte als Gegner.

Diese Startformation erkämpfte Gruppensieg:
Philipp © / Robin / Cedric / Pascal / Frank / Lukas / Tripple-T.

Sportfreunde Ickern : SC Arminia Ickern = 2:0 (Tore: Frank / Lukas) 4:2 n. E. (Tore: Tripple-T. / Patrick)

Wie es der Zufall so wollte, durften wir uns im Viertelfinale erneut mit unserem Gruppengegner vom SC Arminia Ickern duellieren. Doch es wurde ein ganz anderes Spiel als kaum eine Stunde zuvor. Hatten wir uns durch den Sieg blenden lassen oder gingen wir nicht mehr vollkonzentriert zur Sache, weil wir in der Verschnaufpause die Freibierrunde von Frank Messingfeld vernascht hatten (DANKE Franky!)?
Auf jeden Fall kamen die Arminen schnell zum ersten Eckball. Lukas Schemann blockte den ersten Schussversuch so unglücklich zum Gegenspieler, dass dieser direkt zum zweiten Mal ausholen konnte. Philipp Kozub sah den Ball zu spät und das Leder zappelte zum 0:1 im Netz. Wir lagen im vierten Spiel zum ersten Mal zurück und dies im KO-Spiel! Doch wir antworteten direkt und egalisierten den Treffer durch unser 1:1. Cedric Knauer tankte sich durch und fand Frank Messingfeld in der Zentrale. Er steckte ihm den Ball zu und Frank Messingfeld markierte nach 10 Jahren Pause seinen ersten Treffer für die Sportfreunde. Leider verletzte er sich im darauffolgenden Zweikampf und musste vom Feld. Bei einem Schuss aus der 2. Reihe hatte Philipp Kozub deutliche Probleme und konnte den Ball erst im Nachfassen sichern. Tripple-T. bereitete dann für Cedric Knauer vor, doch da er zu lange zögerte konnte der Abwehrspieler klären. Hinten standen wir offen wie ein Scheunentor und vier Sportfreunde sahen sich das drohende Unheil von vorn aus an. Pascal Fritz verlor den Zweikampf gegen den Arminen und den quer gelegten Ball konnte der vogelfreie Gegenspieler zum 1:2 in die Maschen nageln. Jetzt wurde es eng, nur noch 120 Sekunden auf der Uhr und die Gegner igelten sich mit allen Mann hinten ein. Cedric Knauer passte zu Lukas Schemann der von links außen aus spitzestem Winkel zum umjubelten 2:2 Ausgleich für uns traf! Plötzlich war der Sieg zum Greifen nah! Tripple-T. setzte sich nach Zuspiel von Patrick Fritz genial durch, wurde aber geblockt und erspielte einen letzten Eckball. Lukas Schemann schlug die Ecke in die Zentrale und Cedric Knauer setzte das Leder über den gegnerischen Kasten. Dann beendete der Schiedsrichter die Begegnung und jeweils drei Schützen mussten zum Siebenmeterschießen antreten. Die Arminen begannen und Philipp Kozub konnte den ersten Schuss gekonnt abwehren. Für uns startete Tripple-T., der zum 3:2 verwandelte. Der zweite Schütze der Arminen schob den Ball am Kasten vorbei und für Patrick Fritz ergab sich so der „Matchball“. Er lief an und überwand den Keeper zum siegreichen 4:2 Endstand. HALBFINALE!!!

Diese Startformation schoss sich ins Halbfinale:
Philipp © / Robin / Cedric / Pascal / Frank / Lukas / Tripple-T.

Sportfreunde Ickern : Westfalia Herne = 1:2 (Tor: Patrick)

Im Halbfinale trafen wir dann gegen den Sieger aus der Gruppe C. Westfalia Herne galt schon vor dem Turnier als Titelfavorit und hatte in den ersten vier Begegnungen nicht einen Gegentreffer hinnehmen müssen. Leider musste unser Interimskeeper Philipp Kozub abreise und wir nominierten Christopher Scheidle vom Feld weg ins Tor. Der Kader der Gegner bestand aus ehemaligen Landesligisten und sogar einem Zweiligaspieler. Im September treten die Herner in Berlin zur deutschen Meisterschaft an, was ein ungleiches Duell. Aber Bange machen war nicht, wir wollten hier was mitnehmen. Direkt nach Spielbeginn hatten wir Dusel, als Christopher Scheidle einen zu kurz geratenen Rückpass in letzte Sekunde klären konnte. Unseren ersten und dann lange einzigen Abschluss setzte Lukas Schemann in den Ballfangzaun. Danach berannten uns die Herne im Minutentakt. Cedric Knauer rettete stark und auf Kosten eines Einwurfs. Einen neuerlichen Abschluss konnte Christopher Scheidle im Kasten per Fußabwehr parieren. Wir hatten viel Glück beim One-Way-Fußball und unser Kasten lag unter Dauerbeschuss. Patrick Fritz setzte sich beim Stande von 0:0 stark durch, doch der Schlussmann rettete zur Ecke, als er den Schuss über die Latte wischte. Die Ecke brachte keine Erfolg ein und einen Herner Konter konnte wir dann nicht mehr verteidigen. Das 0:1 resultierte aus einem Eigentor von Patrick Fritz, dem der abgefälschte Ball an die Fußspitze sprang. Christopher Scheidle war geschlagen und wir langen im Hintertreffen. Als wir uns kurz darauf hinten zu naiv anstellten und den Stürmer ungehindert abschließen ließen, stand es 0:2. Christopher Scheidle sah dabei sehr unglücklich aus, da ihm der Ball beim Rettungsversuch durch die Beine rollte. Eine starke Angriffsszene, leider ohne Torerfolg, lieferten Robin Schrimpf, Cedric Knauer und Patrick Fritz ab. Wenig später dann der erste und einzige Gegentreffer, den der spätere Turniersieger hinnehmen musste. Patrick Fritz fasste sich aus der zweiten Reihe ein Herz und nagelte das Leder zum 1:2 Anschluss in die Maschen. Ging doch noch etwas? Wir wechselten nochmal durch und versuchten alles. Am Ende blieb es aber beim knappen aber verdienten Sieg für Westfalia. Dennoch ein sehr schönes und lehrreiches Match.

Diese Startformation verpasste den Einzug ins Finale:
Christopher / Robin © / Cedric / Pascal / Frank / Lukas / Tripple-T.

Sportfreunde Ickern : Eintracht Ickern = 4:3 n. E. (Tore: Robin / Cedric / Lukas / Patrick)

Da beide Teams nunmehr fünf Spiele in den Knochen hatten und der Zeitplan deutlich hinterherhinkte, entschied die Turnierleitung sich dafür, Platz 3 und 4 nicht mehr auszuspielen sondern vom Punkt aus zu entscheiden. Je Team traten fünf Schützen an, bei uns musste Tripple-T. als letzter gar nicht mehr antreten.
Spielführer Robin Schrimpf, der vor dem Halbfinale die Binde von Philipp Kozub übernommen hatte (KISTE!) trat zur Wahl an und die Eintracht legte vor.
Der erste Schütze verwandelte sicher zum 0:1, für uns sicherte Robin Schrimpf selbst mit seinem satten Schuss in die Mitte das 1:1. Auch der zweite Schütze der Eintracht verwandelte sicher zum 1:2 gegen Christopher Scheidle im Kasten. Für seine Farben glich Cedric Knauer aus und ließ dem Keeper beim Schuss in die Mitte keine Abwehrmöglichkeit, 2:2.
Leider verwandelte auch der dritte Ickerner mit seinem Schuss in den Winkel zum 2:3, obwohl Christopher Scheidle in die richtige Ecke unterwegs gewesen war. Lukas Schemann ließ sich nicht beirren und markierte, ebenfalls zentral, den 3:3 Ausgleich. Dann aber er erste Fehlschuss des Turnierausrichters!
Der Schütze lief lang an und setze den Ball an den Außenpfosten, weiterhin 3:3 und Jubel bei den Sportfreunden, erst Recht als danach Patrick Fritz mit seinem Strahl in die Ecke das 4:3 für uns markierte. Der Keeper war stehen geblieben und hatte auf einen weiteren Schuss in die Mitte gehofft. Nun musste die Eintracht treffen, ansonsten waren wir Turnierdritter! Der Schütze entschied sich für einen flachen Schuss halblinks ins Eck und Christopher Scheidle rettete per Fußabwehr und bescherte uns den dritten Platz!

Am Ende hatten wir mit nur einer Niederlage gegen den Turniersieger ein sehr erfolgreiches Turnier gespielt und alle unsere Schüsse vom Punkt aus verwandelt. Unsere Vertretungskeeper konnten jeweils einen Siebenmeterschuss halten und ließen auch in den Spielen nicht viele Gegentreffer zu.
Nach dem Finale schritten Robin Schrimpf und Alexander Scheidle zur Siegerehrung um den Pott für den dritten Platz sowie die gewonnene Freibierkiste abzuräumen. Danach gab es eine obligatorische Freibierrunde aus der Mannschaftskasse und auch die Freibierkiste trat nicht mehr ganz komplett die Heimreise an.
Vielen Dank an die 10 Akteure, die Fangefolgschaft und unsere beiden verletzten Zaungäste Kevin Zastrow und Patrick Klanthe.

Und Glückwunsch an den verdienten Turniersieger Westfalia Herne!