10. Paplitzer Sommercup 2016

Unsere sechs Vorrundenspiele in der Gruppe C:

V1 Sportfreunde Ickern : Die Oberpfeifen = 1:3
V2 Sportfreunde Ickern : Freiwillige Feuerwehr Karow = 1:3
V3 Sportfreunde Ickern : Blau-Weiß Auma = 2:6
V4 Sportfreunde Ickern : TSG Dos Mas = 1:3
V5 Sportfreunde Ickern : Dynamo Tresen = 1:9
V6 Sportfreunde Ickern : Roter Stern Sudenburg = 5:2

Kurzberichte zu den Vorrundenspielen

V1 Sportfreunde Ickern : Die Oberpfeifen = 1:3 (Tor: Gast Benjamin)

Wie bereits im Tagebuch erwähnt, konnten wir selbst nur genau 4 Feldspieler und 1 Keeper aufbieten. Da wir komplett ohne Reservisten da standen, organisierte der Veranstalter uns zwei Daueraushilfen vom Team MTV Hondelage aus Braunschweig. DANKE NOCHMAL AN DEN VERANSTALTER UND DIE BRAUNSCHWEIGER!
Leider wurden wir gleich im ersten Match eiskalt erwischt und unser ältester Sportfreund, Günter Klanthe, musste im Kasten gleich nach wenigen Sekunden hinter sich greifen. Wir schenkten den Ball im Spielaufbau her und der Angreifer überwand unseren Keeper zum 0:1 in der kurzen Ecke. Unser Gaststürmer Benjamin setze sich dann gelungen über die rechte Seite durch, verfehlte das Gehäuse am Ende knapp. Unsere zweite gute Ausgleichschance vergab Mike Pelle, der das Leder gut annahm aber über den Kasten setzte. Beim 0:2 profitierten die Gegenspieler von einem langen, aber falschen, Einwurf. Der Angreifer nahm die Vorlage volley und Günter Klanthe im Kasten zeigte null Regung und der Ball schlug zum 0:2 ein. Unseren Anschlusstreffer zum 1:2 markierte Gast Benjamin. Er eroberte den Ball in der gegnerischen Hälfte, umkurvte den Schlussmann und nagelte das Leder in die Maschen. Der Jubel an der Seitenlinie war bestimmt noch in Ickern hörbar. Turnierziel eins direkt im ersten Spiel erreicht! Dann fast der Ausgleich, als Gast Jan einen Einwurf von Björn Scheller volley nahm, aber leider nur den Pfosten traf. Beim 1:3 kurz vor dem Abpfiff hatten wir alles riskiert und konnten den Konter nicht mehr verteidigen. Schlussendlich schlug der Schuss aus der Halbdistanz zum 1:3 im Kasten ein. Alle sieben Akteure kamen zu ihrer Spielzeit und unsere Gäste hinterließen direkt einen starken Eindruck.

V2 Sportfreunde Ickern : Freiwillige Feuerwehr Karow = 1:3 (Tor: Gast Benjamin)

Gegen die Freiwillige Feuerwehr wollten wir die Auftaktniederlage eigentlich wieder ausmerzen. Beide Schlussmänner stellten sichtlich die ältesten Gebeine in diesem Spiel und klatschen sich vor dem Anpfiff fair ab. Die erste Szene gehörte dann auch gleich uns. Tomai Pelle setzte Martin Rügner per Einwurf ein, doch der „entjungferte“ Abwehrspieler zielte deutlich am Kasten vorbei. Wenig später eroberte Benjamin den Ball zurück und passte den Ball quer und provozierte fast ein Eigentor des Gegners. Die daraus resultierende Ecke zirkelte Jan ins Zentrum und Benjamin köpfte dem Keeper das Leder in die Fangarme. In der folgenden Szene verhinderte Günter durch beherztes rauslaufen einen gefährlichen Konter. Dann wieder Jan, aber leider flog das Leder knapp am Kasten vorbei. Es ging nun hin und her und Günter parierte einen Schuss aus der Halbdistanz. Leider schlug der nächste Standard ein. Mike Pelle verursachte einen Freistoß im Mittelfeld und der Schütze zirkelte auf den langen Winkel. Leider wurde unser Schlussmann durch die Vorderleute irritiert, kam an den Ball und selbiger schlug zum 0:1 im langen Eck ein. Ein saudummes und überflüssiges Gegentor. Danach rettete der Pfosten gleich zwei Mal für Ickern. Wir hatten das Spiel bis zum 0:1 bestimmt, kamen nach dem Treffer aber kaum noch nach vorn. Kurz vor dem Ende ließen wir uns hinten austanzen und der Angreifer musste den Ball nur noch über die Linie drücken. Benjamin wollte direkt antworten, setzte einen Einwurf von Mike Pelle genau auf den Schlussmann, der zweite Versuch landete abermals am Pfosten. Die Feuerwehr konterte einmal mehr und schraubte das Ergebnis auf 0:3 hoch. Von der Mittellinie aus hielt Benjamin drauf und traf dieses Mal die Latte. Jan und Benjamin stellten in diesem Match die Aktivposten. Nach einem doppelten Doppelpass krönten die beiden ihre Leistung und markierten durch Benjamin den 1:3 Ehrentreffer.

V3 Sportfreunde Ickern : Blau-Weiß Auma = 2:6 (Tore: 2 x Gast Benjamin)

Wir dachten schon, dass 1:3 unser Standardergebnis werden würde, doch im Spiel gegen die blauweißen verdoppelten wir unsere Tor- und Gegentorquote. Wir mussten in Leibchen auflaufen, da sich die Trikots zu sehr ähnelten. Mike Pelle musste sich schnell einen Tunnel gefallen lassen, doch sein Keeper Günter Klanthe rettete für ihn zum Einwurf. Wir spielten in dieser Partie hinten zu unaufmerksam und ließen die Defensivqualitäten nur selten aufblitzen. Günter Klanthe konnte einen satten Torabschluss zwar noch abwehren, doch der Nachschuss zappelte zum 0:1 im Netz. Doch wir kamen zurück! Jan passte das Leder auf Mike Pelle, der auf Benjamin weiter passte. Benjamin schlug einen schnellen Haken und nagelte den Ball zentral zum 1:1 in die Maschen, UNHALTBAR!
Dann verschenkte Günter Klanthe das Leder ohne Not vor dem eigenen Kasten und der Gegner nah das Geschenk gern an. Martin Rügner versuchte den Treffer noch zu verhindern, konnte das Geschoss auch noch erreichen, dennoch schlug die Kugel zum 1:2 ein. Unsere direkte Antwort folgte wieder durch Benjamin. Jan eroberte den Ball an der gegnerischen Torauslinie, legte quer und Benjamin nagelte die Kugel unnachahmlich zum 2:2 Ausgleich ins lange Eck. Als Tomai Pelle das Spielgerät im Mittelfeld eroberte und Benjamin zum Konter auf die Reise schickte, sah es nach der ersten Führung für die Sportfreunde aus, doch daraus wurde nichts. Der Schuss landete knapp neben dem Pfosten im Toraus. Nach der vergebenen Chance fuhren die Gegner einen Überzahlkonter und wir konnten das 2:3 nicht verhindern. Wir wurden ausgehebelt und Günter Klanthe war geschlagen. In den Schlussminuten fingen wir uns erst das 2:4 und dann auch noch zwei weitere Treffer zum 2:5 und 2:6, die jeweils im langen Eck einschlugen. Der Sieg ging natürlich verdient an die Gegner, doch wir schenkten das Spiel am Ende zu deutlich ab. Zudem hatten wir die Sieger mit dem Geschenk zum 1:2 quasi eingeladen.

V4 Sportfreunde Ickern : TSG Dos Mas = 1:3 (Tor: Gast Benjamin)

Obwohl das Team in Match vier von Anfang an den stärksten Eindruck vermittelte und uns kaum zum Atmen kommen ließ, machten wir unsere Sache sehr gut. Wir hielten lange dagegen und stemmten uns gegen den vierten Rückstand im vierten Match. Jan verpasste es, nach einer Flanke aussichtsreich abzuschließen, eroberte das Leder dennoch zurück und legte für Martin Rügner ab. Draußen hatten wir schon den Torjubel auf den Lippen, doch unser Abwehrrecke scheitere am Schlussmann. Doch da der Keeper den Schuss nach vorn abprallen ließ war Knipser Benjamin zur Stelle und markierte Treffer Nummer fünf im vierten Spiel und brachte uns erstmalig in Front! Leider konnten wir die Null nicht lange verteidigen und klärten ungestüm zur Ecke. Die flach und hart hereingespielte Ecke fälschte Jan so unglücklich ab, dass der Ball zum 1:1 im eigenen Tor einschlug. Direkt nach Wiederanpfiff tanzten sich Jan und Benjamin durch die gegnerische Hälfte doch schlussendlich nagelte Jan den Ball über den Kasten. Beim 1:2 aus der zweiten Reihe leistete sich Günter Klanthe einen dicken Bock und griff daneben. Er hatte sich kurz zuvor am Daumen verletzt und konnte nicht mehr richtig zugreifen. Das 1:3 fiel nach einem Einwurf. Günter Klanthe hatte mit seiner Verletzung zu kämpfen und ließ den Ball regungslos zum 1:3 einschlagen. Kurz darauf glänzte er dann doch noch einmal mit einer starken Parade. Man merkte allen Akteuren den exzessiven Alkoholgenuss in den Spielpausen immer deutlicher an. Somit ging auf Spiel vier verloren.

V5 Sportfreunde Ickern : Dynamo Tresen = 1:9 (Tor: Gast Jan)

Gegen eine im Schnitt bestimmt 15 Jahre jüngere Truppe mussten wir zu allem Übel auch noch auf Goalgetter Benjamin verzichten, der unpässlich in seinem Zelt verschwunden war. Den ersten Schuss setzten die, wohl Vereinsspieler, direkt mal an die Latte. Beim 0:1 konnten wir kaum so schnell gucken, wie der Ball durch die gegnerischen Reihen lief und dann auch einschlug. Das 0:2 Sekunden später viel nach einem Doppelpass und Günter Klanthe konnte gegen die beiden freien Angreifer nichts bestellen. Midafiso reichte die arrogante Spielweise der Jünglinge und er wechselte sich ohne Schuhe, Stutzen und Schienbeinschoner für Mike Pelle selbst ein. Jan kam nach gelungenem Zuspiel vorn einen Schritt zu spät, hätte sonst vielleicht auf 1:2 verkürzen können. Beim 0:3 ließen wir Günter Klanthe wieder im Regen stehen und die beiden Angreifer machten sich einen Spaß draus. Das 0:4 fiel durch einen sehenswerten, dennoch arroganten Hakentrick. Beim 0:5 wurde unsere Abwehr ausgespielt und Günter Klanthe per Lupfer überlistet. Midafiso wurde zwischenzeitlich vom Schiri raus gestellt, kam wenig später mit den Schuhen von Mike Pelle aber zurück. Das 0:6 war ein Kopfballgegentreffer, bei dem wir die Gegenwehr vollends eingestellt hatten. Auch beim 0:7 hatten wir einfach keine Chance, wir rannten den Spielern und dem Ball vergeblich hinterher. Vor dem 0:8 wehrte Günter Klanthe eine Ecke gekonnt ab, doch der vogelfreie Gegenspieler staubte zum 0:8 ab. Das 0:9 sah kurz vor dem Abpfiff wie das Endergebnis aus, doch Jan markierte dann doch noch den Ehrentreffer zum 1:9. Die Dynamos hatten ihren Keeper immer wieder mit aus dem Kasten geholt, zum Torerfolg kam er aber nicht. Wir hatten selbst sogar 10 oder 11 Gegentore gezählt, doch der Referee bestätigte das 1:9 gleich mehrfach.

V6 Sportfreunde Ickern : Roter Stern Sudenberg = 5:2 (5 Gästetreffer)

Da wir eigentlich mit der normalen zeitlichen Verzögerung gerechnet hatten, traten wir den Fußweg zum letzten Match äußerst pünktlich an. Tomai Pelle und Midafiso waren sogar noch mit dem Einkauf beschäftigt. Wir kamen am Platz an und die Gegner wollten schon abreisen. Obwohl sie personell sehr angeschlagen und dezimiert waren, traten sie gegen uns noch an. Sehr faire Sportler! So macht Hobbyfußball Spaß! Da Benjamin immer noch schlief und Tomai Pelle einkaufen war, besorgte Jan gleich noch 3 Leihspieler aus dem Lager des MTV Hondelage. In der Summe liefen also vier Sportfreunde und vier Braunschweiger auf. Wir kamen dann durch unsere agilen und jungen Gastspieler schnell zum 1:0 und 2:0. Eine ganz andere Spielkultur. Auch das 3:0 markierte einer der Braunschweiger unter dem Jubel der Ickerner. Wir kombinierten den Gegner phasenweise an die Wand. Die roten Sterne mussten gänzlich ohne Auswechselspieler zurechtkommen, markierten dann aber doch das 3:1. Wir ließen die Zügel unnötig schleifen und machten es mit dem 3:2 wieder spannend. Mike Pelle, Björn Scheller und Martin Rügner vergaben vorn beste Möglichkeiten auf die Vorentscheidung aber die allergrößte ließ Mike Pelle nach Zuckerpass liegen. Er war einfach zu nervös und stolperte sich das Leder gegen das Standbein und schlussendlich ins Toraus. Doch Jan machte es besser. Er hatte ja auch einmal am leeren Tor vorbeigezielt, doch den Treffer zum 4:2 ließ er sich nicht nehmen. Er stimmte natürlich wieder den „Johnny Däpp Däpp Däpp“ an und ließ sich feiern. Als wir auf 5:2 erhöhten gab es auch für Patrick Klanthe kein Halten mehr. Das Trikot hatte er ja den ganzen Tag getragen und so wechselte er sich für den obligatorischen Kurzeinsatz mit Turnschuhen ein. Björn Scheller war ihm den Ball auch gleich zu und so musste sich unser Organisator auch noch in einen Zweikampf begeben. Am Ende ließ Björn Scheller die beste Chance auf einen Sportfreunde Treffer aus. Er trat zum Strafstoß an und nagelte den Ball am Kasten vorbei ins Gebüsch.

Diese „8 Sportfreunde“ kamen ohne eigene Treffer auf eine Bilanz von 11:26 Treffer und 3 Punkte:

1 Klanthe Günter
2 Klanthe Patrick (mit Slapstick-Kurzeinsatz)
3 Pelle Mike
4 Pelle Tomai
5 Rügner Martin (Jungfrau)
6 Scheller Björn
7 Midafiso (mit Slapstick-Kurzeinsatz)
8 Stawvenz Riko (ohne Einsatz)

Diese „5 Braunschweiger“ erzielten alle Treffer für uns:

1 Benjamin (5 Treffer)
2 Jan (2 Treffer)
3 Namen von drei Torschützen nicht bekannt (4 Treffer)

Die Turnierfakten:

Tordifferenz 11:26 nach der Vorrunde

Punkte 3 in der Vorrunde [1 Sieg sowie 5 Niederlagen]

Zeitstrafen/Kartenstrafen Fehlanzeige (wieder einmal mehr als überaus fair)

7 eingesetzte Sportfreunde, 5 eingesetzte Braunschweiger

70 Spielminuten insgesamt

0,5 Punkte pro Spiel erkämpft

1,83 Tore pro Spiel erzielt

4,33 Gegentor pro Spiel eingefangen

2 Dauerfans